Enovation expandiert mit der Übernahme von Medimo

• 18-04-2023

Enovation stärkt seine Marktposition durch die Übernahme von Medimo, einem Anbieter eines elektronischen Verordnungssystems und einer elektronischen Verwaltungsregistrierung. Diese strategische Ergänzung bereichert das Produktangebot von Enovation und stärkt die Position des Unternehmens als führender internationaler SaaS-Anbieter im Gesundheitswesen in Europa. Enovation wird seit 2018 durch den Software-Investor Main Capital Partners (“Main”) unterstützt. Vor Medimo wurden bereits andere Softwareunternehmen zu Enovation hinzugefügt, darunter der Anbieter von mobilen Apps Funatic im Jahr 2022. Mit diesem neuen Schritt wird Enovation zum Marktführer im Bereich der elektronischen Verschreibungs- und Verwaltungsregistrierung.

Medimo ist seit mehr als 22 Jahren auf dem schnell wachsenden eHealth-Markt tätig und bietet eine SaaS-Suite innovativer Lösungen für die elektronische Verordnung und die elektronische Registrierung von Verabreichungen an, die den sicheren und effizienten Austausch von Patientendaten zwischen Pflegepersonal, Ärzten und Apothekern ermöglichen Medimo bedient rund 500 Gesundheitseinrichtungen, mit besonderem Fokus auf VVT, GGZ und Apotheken.

Nach der Übernahme von Medimo beschäftigt Enovation mehr als 320 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen und ist in 18 Ländern tätig. Die Enovation Group konzentriert sich auf die Verbesserung der aktuellen Produktpalette durch die Entwicklung innovativer Lösungen für den Gesundheitsmarkt und den (halb-)öffentlichen Sektor mit Kunden wie den Johannitern, Careium (ehemals Doro Care) und dem Roten Kreuz Deutschland. Enovation ist bestrebt, den Mehrwert für seine Kunden kontinuierlich zu erhöhen. Sowohl in seiner organischen Wachstumsstrategie als auch in seinem Buy-and-Build-Ansatz sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, sein Produktangebot und seine Marktposition strategisch zu stärken, mit dem Ziel, sich weiter als führender europäischer Connected-Care-Anbieter zu positionieren.

Die Produkte von Medimo ermöglichen die vollständige Digitalisierung des Verordnungs- und Verabreichungsprozesses von Medikamenten, wodurch die Qualität verbessert und Zeit und Geld für die Gesundheitsorganisationen, die diese Produkte einsetzen, gespart werden. Die zahlreichen Integrationsmöglichkeiten und Anbindungen von Medimo an verschiedene Systeme werden Enovation bei der Digitalisierung des gesamten Medikationsprozesses weiter unterstützen. Schließlich werden die innovativen Lösungen von Medimo die Position von Enovation im schnell wachsenden eHealth-Markt weiter stärken. Durch das internationale Netzwerk von Enovation werden die Produkte von Medimo auch im Ausland angeboten.

Jeroen van Rijswijk, CEO von Enovation, sagt: “Die Lösung von Medimo ist eine perfekte Ergänzung zu unserer Connected-Care-Plattform. Dank dieses Schritts können wir unseren Kunden eine vollständige und kettenübergreifende Lösung im Bereich des elektronischen Verschreibens und der elektronischen Verwaltungsregistrierung anbieten. Medimo passt perfekt zu unserem Ziel, das Gesundheitswesen bei der digitalen Versorgung und Zusammenarbeit zu unterstützen.”

Bart Drost und Richard Lendfers, Gründer von Medimo, ergänzt: “Dank der Übernahme sind wir nun Teil der Enovation-Plattform. Dadurch können wir unseren gemeinsamen Kundenstamm noch besser bedienen und sicherstellen, dass die eHealth-Lösungen von Medimo noch besser in die ICT-Versorgungslandschaft unserer Kunden integriert werden. Enovation ist ein bewährter Akteur auf dem Gebiet der digitalen Zusammenarbeit und Pflege. Die Kombination dieses Know-hows mit den Anwendungen von Medimo wird eine starke Kombination ergeben, von der unsere Kunden in Zukunft profitieren werden. Darüber hinaus bietet die Zusammenarbeit mit Enovation neue internationale Wachstumschancen. Auf diese Weise können wir vielen weiteren Organisationen helfen, ihre Medikamentensicherheit zu verbessern.”

Charly Zwemstra, CEO von Main Capital Partners, fasst zusammen: “Seit Beginn unserer Partnerschaft mit Enovation im Jahr 2018 konnten wir dazu beitragen, ein stärkeres und nachhaltigeres Unternehmen zu schaffen. Medimos skalierbares, mandantenfähiges SaaS-Produktangebot mit innovativen Lösungen für elektronische Verschreibungen wird es Enovation ermöglichen, seine Wachstumsziele weiter zu verwirklichen. Mit Blick auf die Zukunft sehen wir viele lokale und internationale Wachstumschancen und werden Enovation in diesem Bestreben weiterhin unterstützen.”

- Charly Zwemstra, CEO Main Capital Partners,

Enovation

Seit mehr als 40 Jahren bringt Enovation Technologie und Gesundheitswesen zusammen. Indem wir die digitale Zusammenarbeit und die Verbindung zwischen Menschen erleichtern, machen wir die Pflege von heute und morgen möglich. Auf diese Weise tragen wir zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem der Zukunft bei, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Dank unserer Plattform können sich Gesundheitsdienstleister auf das Wesentliche konzentrieren: Zeit und Aufmerksamkeit für die Menschen. Unsere Software unterstützt die digitale Pflege und Zusammenarbeit während des gesamten Patientenlebens. Von der Früherkennung bis zur Fernüberwachung und allem, was dazwischen liegt, ermöglicht unsere Plattform eine integrierte Versorgung – bei jedem Schritt.

Medimo

Im Jahr 2001 wurde Medimo von den Apothekern Bart Drost und Richard Lendfers gegründet. Medimo besteht aus einem elektronischen Verordnungssystem und einer elektronischen Verabreichungsregistrierung und kann mit verschiedenen Links erweitert werden. Damit ist Medimo die umfassendste Lösung zur Unterstützung des Arzneimittelverteilungsprozesses, sowohl für die intramurale als auch für die extramurale Versorgung. Medimo ist in vielen Segmenten des Gesundheitswesens aktiv, insbesondere im VVT, aber auch in Apotheken, GGZ, Rehabilitationskliniken und ZBCs.

Lesen Sie mehr über die jüngsten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks