Die FleetGO Group stärkt ihre Position mit der Akquisition von Data2Track

• 06-06-2024
Die FleetGO Group, ein führender Anbieter von Logistik-Softwarelösungen, übernimmt den niederländischen Softwareanbieter Data2Track mit der Unterstützung von Main Capital Partners.

Dies ist die dritte strategische Akquisition seit der ersten Investition von Main Capital Partners, die zur Gründung der FleetGO Group führte. Die Integration von Data2Track wird die Produktpalette der FleetGO Group erweitern und die technologische Führungsrolle des Unternehmens stärken.

Data2Track, mit Hauptsitz in Barneveld, Niederlande, ist seit 1995 ein Pionier in Sachen integrierte Softwarelösungen. Ihr Cloud-basiertes Fleet Management System, bestehend aus Flottenanalyse, Zeiterfassung und einer Drivers App, ist für die Optimierung logistischer Abläufe unerlässlich. Die innovativen undvollständig cloudbasierten mobilen Lösungen von Data2Track bieten einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Das Unternehmen betreut rund 420 Kunden, vorwiegend in den Niederlanden, darunter Verhoeven.eu, Schotpoort Logistics und Koopman Logistics.

Die FleetGO Group liefert umfassende Softwarelösungen für Transportmanagement, Lagerwesen, Routenoptimierung, Telematik und Flottenmanagement. Mit einer starken Präsenz in der DACH- und Benelux-Region ergänzt die Cloud-basierte Plattform von Data2Track das Konzept von FleetGO, eine holistische Suite anzubieten, die Transport- und Auftragsmanagement, Lagerhaltung, Asset Management, Routenplanung, Telematik, Tacho-Compliance und Flottenmanagement einschließt. Vor allem die Data2Track Drivers App vervollständigt das Angebot von FleetGO und verbessert die Serviceleistungen für bestehende und neue Kunden.

Das kombinierte Produktangebot, das gemeinsame Know-how, die geografische Reichweite und die technologische Führungsposition ermöglichen es der FleetGO-Group, von den Vorteilen der Konsolidierung, der Größenvorteile, der technologischen Integration und des Wachstums zu profitieren.

Ronald van Tiel, CEO der FleetGO Group, sagt: „Data2Track ist eine perfekte Ergänzung der Produktpalette der FleetGO Group. Die Anwendungen für das Fuhrparkmanagement und die Drivers App schließen eine wesentliche Lücke und ermöglichen es uns, ein umfassenderes Paket aus einer Hand anzubieten. Sowohl unsere als auch die Kunden von Data2Track werden von diesem erweiterten Angebot erheblich profitieren.“

Rob Bouwer, Commercial Director bei Data2Track, kommentiert: „Der Zusammenschluss mit FleetGO eröffnet Data2Track die Gelegenheit, die nächste Stufe zu erreichen. Diese Integration vereint zwei führende Software-Anbieter, die ein großes Potenzial bieten und es uns ermöglichen, unsere Fähigkeiten im Rahmen einer größeren Gruppe zu maximieren. Die entstehenden Synergien werden unseren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten.“

Sven van Berge, Head of DACH bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Die Übernahme von Data2Track durch FleetGO ist ein strategischer und intelligenter Schritt. Die Lösungen von Data2Track werden das Portfolio von FleetGO erweitern, kritische Lücken schließen und erfahrene Fachleute einbringen, um die Marktposition von FleetGO als führenden Anbieter von Logistiksoftware in Europa zu stärken.“

- Sven van Berge Henegouwen, Head of DACH activities bei Main Capital Partners

FleetGO Group

Die FleetGO Group ist ein europaweit tätiges Logistiksoftware-Unternehmen, das eine umfangreiche Suite für Lager-, Transport- und Flottenmanagement anbietet. Gegründet im Jahr 2010, etablierte sich FleetGO schnell mit fortschrittlichen Telematiklösungen auf dem Markt. Durch den strategischen Zusammenschluss mit Wanko Informationslogistik im Jahr 2022 expandierte das Unternehmen erheblich. Die Cloud-basierte Plattform von FleetGO bedient über 6.500 Kunden in ganz Europa. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Hattem, Niederlande, wo sich mehr als 170 Mitarbeiter der operativen Effizienz widmen.

Data2Track

Data2Track ist ein auf Transportlösungen spezialisierter Softwareanbieter, der 1995 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Barneveld, Niederlande, hat. Das Unternehmen bietet umfassende Track-and-Trace-Systeme, Bordcomputer und innovative Flotten-Management-Software. Data2Track ist bekannt für kontinuierliche Innovation, einschließlich der Entwicklung einer eigenen Fahrer-App, und betreut rund 420 internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen.