Main Capital Partners übernimmt den US-amerikanischen DevOps-Softwareanbieter Flexagon

• 11-07-2024
Main Capital Partners erweitert seine Präsenz im Infrastruktur-Softwaremarkt durch die Übernahme von Flexagon, einem führenden US-amerikanischen Anbieter von DevOps-Lösungen für den Enterprise Sektor.

Flexagon wurde 2014 in Green Bay, Wisconsin, gegründet und ist ein führender Anbieter von DevOps-Lösungen. Das Flaggschiffangebot von Flexagon, FlexDeploy, automatisiert, sichert und rationalisiert den Softwareentwicklungs- und Bereitstellungszyklus für komplexe Umgebungen wie Oracle, Salesforce, SAP und Open Systems. Flexagon bedient einen globalen Kundenstamm in allen geschäftskritischen Branchen, darunter Fertigung, Öffentlicher Sektor und Gesundheitswesen. Flexagon hilft seinen Kunden, die Geschwindigkeit und Qualität zu erhöhen und gleichzeitig die Einhaltung von Branchenstandards und -vorschriften zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Mit rund 40 Mitarbeitern und einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 25 % pro Jahr konnte Flexagon namhafte Kunden wie Sonoco, Heathrow Airport, HNI Corporation und Zebra Technologies gewinnen.

Mit der strategischen Unterstützung von Main wird Flexagon neue Wachstumskanäle nutzen, um den Marktanteil in Nordamerika zu stärken und die internationale Präsenz auf dem europäischen Markt weiter auszubauen. Das Unternehmen wird eine selektive Buy-and-Build-Strategie anwenden, um das FlexDeploy-Angebot mit ergänzenden Lösungen zu erweitern. Die Kombination aus organischen und anorganischen Wachstumsinitiativen wird Flexagon in die Lage versetzen, langfristige Innovationen im DevOps-Markt zu fördern und Kunden das führende DevOps-Angebot zu bieten.

Dan Goerdt, CEO von Flexagon, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit Main Capital und das Potenzial und die globale Präsenz der DevOps-Plattform von Flexagon weiter auszubauen. Main’s umfassende Erfahrung im Aufbau profitabler B2B-Softwaregruppen ist ein klarer Gewinn für Flexagon-Kunden, Mitarbeiter und Partner.“

Daan Visscher, Investment Director & Co-Head Nordamerika, fügte hinzu: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit Flexagon, um die erwartete nächste Phase des profitablen Wachstums zu unterstützen. Wir sind beeindruckt von den innovativen Lösungen von Flexagon, der Fähigkeit, mehrere Software-Systeme zu bedienen, und der starken Positionierung am Markt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Managementteam das Produktangebot und den Mehrwert für die Kunden durch organische Initiativen und strategische Akquisitionen zu erweitern.”

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Managementteam das Produktangebot und den Mehrwert für die Kunden durch organische Initiativen und strategische Akquisitionen zu erweitern."

- Daan Visscher, Investment Director & Co-Head Nordamerika

Flexagon

Flexagon ist ein führender Anbieter von DevOps-Software für komplexe Unternehmens-Technologieumgebungen wie Oracle, SAP und Salesforce. Die DevOps-Plattform von Flexagon, FlexDeploy, bietet eine umfassende und integrierte Lösung, die die Entwicklungsgeschwindigkeit und Produktivität erhöht, kontinuierliche Lieferung ermöglicht und die Release-Management-Prozesse optimiert. FlexDeploy ermöglicht es Unternehmen, die Einhaltung von Software-Sicherheits- und Prüfanforderungen zu gewährleisten und Liefertermine kosteneffizient einzuhalten.

Esmée Knijff