Eisenbahn-ERP-Software RailCube hat mit Main Capital Partners einen strategischen Partner gefunden

• 06-06-2023
RailCube, ein Anbieter innovativer Softwarelösungen für Eisenbahnunternehmen, gibt eine Mehrheitsbeteiligung des strategischen Softwareinvestors Main bekannt.

RailCube, ein Anbieter innovativer Softwarelösungen für Eisenbahnunternehmen, gibt eine Mehrheitsbeteiligung des strategischen Softwareinvestors Main Capital Partners bekannt. Die Partnerschaft mit Main stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von RailCube dar, um seine Position als führender ERP-Partner für Eisenbahnunternehmen weiter auszubauen. Durch einen kontinuierlichen Fokus auf Innovation und Produktentwicklung werden RailCube und Main gemeinsam versuchen, das Angebot von RailCube für Kunden auf der ganzen Welt weiter zu verbessern.

RailCube, gegründet 2011, ist ein marktführender Anbieter von ERP-Software für den Eisenbahnsektor. RailCube bietet eine breite Palette von Funktionen für Eisenbahnunternehmen in einer einzigen Anwendung, darunter Module für die Verwaltung von Betrieb und Sicherheit, Personal und HR, Finanzen und BI-Funktionen. Mit einer ERP-Lösung für Planer und Büroangestellte und einer mobilen Anwendung für Triebfahrzeugführer, die unter der Leitung des Mitbegründers Ernstjan Aalbersberg entwickelt wurde, bietet RailCube eine umfassende Suite, die Eisenbahnunternehmen bei der Automatisierung von Kernprozessen in allen Unternehmensbereichen unterstützt.

Im Laufe der Jahre hat sich RailCube zu einem zunehmend international agierenden Unternehmen entwickelt und betreut heute einen treuen Kundenstamm von über 85 Eisenbahnunternehmen in 20 europäischen Ländern und Australien. Die Lösung von RailCube unterstützt lokale und multinationale Eisenbahnunternehmen wie die LTE Group (Österreich), Deutsche Bahn Cargo, Pacific National (Australien), Hector Rail (Schweden) und Rail Cargo Austria bei der Anbindung an Branchensysteme, Plattformen und regionale Infrastrukturbetreiber in ganz Europa.

„Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen nächsten Schritt auf dem Wachstumskurs von RailCube ankündigen zu können“, erklärte Dennis Hendriksen. „Die Investition von Main kennzeichnet einen entscheidenden Wendepunkt, der RailCube ermöglicht, auf neue Kontinente zu expandieren und gleichzeitig den Fokus auf kontrolliertes und nachhaltiges Wachstum zu legen. Wir sind fest entschlossen, unsere Kunden bei der Optimierung ihres Betriebs- und Sicherheitsmanagements zu unterstützen, und freuen uns darauf, die Qualität unseres Serviceangebots für bestehende und neue Kunden in Zusammenarbeit mit Main weiter zu verbessern.”

Sjoerd Aarts, Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrats von RailCube: „Wir halten RailCube für einen führenden Innovator in der Bahnindustrie mit einer starken Marktposition in Europa. Wir sehen großes Potenzial für eine weitere Marktexpansion innerhalb Europas und darüber hinaus und werden in den kommenden Jahren durch eine Kombination aus autonomem Wachstum und selektiven strategischen Buy-&-Build-Möglichkeiten das Wertangebot von RailCube für Kunden und Partner weiter verbessern. Wir sind sehr gespannt auf die vor uns liegende Reise und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Ernstjan, Dennis und der gesamten RailCube Organisation.”

We are very excited about the journey ahead, and look forward to a successful partnership with Ernstjan, Dennis, and the entire RailCube organization.

- Sjoerd Aarts, Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrats von RailCube

RailCube

RailCube ist die führende ERP-Lösung für Bahnunternehmen, die ein zuverlässiges Betriebsmanagement und höchste Sicherheitsstandards anstreben. RailCube ist mehrsprachig, multireferenziell und kompatibel mit den Interoperabilitätsstandards für den Datenaustausch zwischen internationalen Systemen unter Einhaltung der branchenüblichen UIC-Standards. Am wichtigsten ist, dass sich die Lösung in das “Ökosystem” der Bahn einfügt, indem sie an bestehende betriebliche Systeme und Systeme Dritter angeschlossen werden kann. Das RailCube-Team von 45 Fachleuten, die in ganz Europa und Australien tätig sind, ermöglicht es seinen Nutzern, (menschliche) Ressourcen effizient einzusetzen und gleichzeitig die Einhaltung der lokalen und internationalen Sicherheits- und Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks