Main Capital Partners investiert in Finanzmanagement-Software Anbieter windata

• 03-07-2024
Main Capital Partners freut sich die Mehrheitsbeteiligung an windata, einem führenden deutschen Anbieter von Finanzmanagement-Lösungen, bekannt geben zu können.

Als strategischer Partner wird Main das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase sowohl durch organische als auch anorganische Initiativen unterstützen. Die Akquisition stellt die erste Plattform-Investition dar, die Main mit seinem neuen Fond, MFII, tätigt.

windata ist führender Anbieter von Zahlungsverkehrslösungen und genießt eine starke Position in der DACH-Region, insbesondere in dem Bereich Banking und unter KMUs. Mehr als 6000 nationale und internationale Unternehmen, darunter viele Branchenführer optimieren mit windata Lösungen sämtliche Prozesse im Finanzmanagement. Ebenso werden Teile des Produktportfolios von Bankinstituten wie Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen, Post- und Privatbanken erfolgreich vertrieben.

Das Flaggschiff des Unternehmens ist das Produkt „konfipay“. Der REST API-basierte webservice vereinfacht den Arbeitsalltag und erlaubt Unternehmen eine direkte, verschlossene und voll automatisierbare Kommunikation zwischen ERP-System und Bank und konzentriert damit sämtliche Prozesse im Finanzmanagement ressourcensparend und transparent auf die zentrale Unternehmenslösung.

Der CEO, Michael Rudhart, bleibt weiterhin geschäftsführender Gesellschafter und wird die nächste Wachstumsphase von windata gemeinsam mit Main gestalten. Main wird windata aktiv dabei unterstützen, die starke Wachstumsdynamik weiter zu beschleunigen, indem es neue Module und Features an den Markt bringt und das Unternehmen weiter internationalisiert. Neben organischen Wachstumsinitiativen werden strategische Add-on-Akquisitionen eine wichtige Säule der Wachstumsstrategie darstellen. Diese Entwicklung dient der weiteren Ergänzung des innovativen Produktportfolios, dem zunehmenden Ausbau der geografischen Präsenz sowie der Festigung der Marktposition. Die geplante Entwicklung soll sich positiv auf die Kunden und Geschäftspartner von windata auswirken, da diese von einem noch intelligenteren Produktangebot, resultierend aus strategischen Akquisitionen, profitieren werden.

Michael Rudhart, Geschäftsführer von windata, kommentiert: „Unsere Kunden und Partner wissen, dass sie sich auf uns unsere innovativen und sicheren Lösungen sowie unseren kundenorientierten Service verlassen können, um ihre Abläufe zu automatisieren und damit erhebliche Effizienzsteigerungen erzielen. Die regulatorischen Anforderungen, die sich aus der EU-Richtlinie zur elektronischen Rechnungsstellung ergeben, der Fachkräftemangel und der Bedarf an automatisierten und internationalen Lösungen sind nur einige der Gründe, warum wir derzeit eine so große Dynamik und Nachfrage auf dem Markt erleben. Wir sind davon überzeugt, dass unsere strategische Partnerschaft mit Main uns dabei helfen wird, den geplanten Wachstumskurs fortzusetzen und weiter zu beschleunigen. Wir sehen eine hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistungen sowohl von KMUs als auch von Banken und werden mit der Unterstützung von Main unsere Reichweite sowohl in der DACH Region als auch darüber hinaus weiter ausdehnen. Es ist also die richtige Entscheidung, auf Mains strategisches Know-how und Marktwissen in Zusammenarbeit mit dem Performance Excellence Team und dem Market Intelligence Team zurückzugreifen, damit wir unsere Wachstumsambitionen realisieren.“

Yves Souren, Investment Director bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Da wir windata und das Team seit Jahren kennen, freuen wir uns sehr über die Partnerschaft und sind begeistert von der Wachstumsdynamik und den Perspektiven des Unternehmens. Mit einem jährlichen Wachstum von mehr als 20 % bei den wiederkehrenden Umsätzen ist windata eindeutig ein Gewinner auf dem Markt für Finanzmanagement-Lösungen. Darüber hinaus wird das Unternehmen durch regulatorische Entwicklungen wie e-Invoicing und Peppol weiterhin erheblich profitieren. Wir sind zuversichtlich, dass unsere gezielten organischen Wachstumsinitiativen in Verbindung mit einer selektiven Buy-and-Build-Strategie zu einem verbesserten Produktangebot für bestehende und neue Kunden führen werden. Wir freuen uns, unsere Erfahrungen mit B2B Softwareunternehmen mit Michael zu teilen und das windata Team in ihrer weiteren Erfolgsgeschichte zu unterstützen”

- Yves Souren, Investment Director bei Main Capital Partners

windata GmbH & Co. KG

Die windata GmbH & Co. KG ist ein führender Anbieter von Finanzmanagement-Lösungen mit 25 Mitarbeitern und Hauptsitz in Wangen im Allgäu, Deutschland. Das Unternehmen bietet mit windata professional und konfipay eine One-Stop-Lösung für die Abwicklung des elektronischem Zahlungsverkehrs, die es Unternehmen ermöglicht, Zahlungsaufträge automatisiert an Kreditinstitute und Zahlungsdienstleister zu übermitteln. Mit ihrem Sektor-agnostischen Angebot hilft windata Unternehmen, ihre digitalen Prozesse im Finanzmanagement weiter zu vereinfachen. Die Lösungen enthalten eine breite Palette an Funktionen wie Eingangs- und Freigabeprüfung, Übertragung von Zahlungsaufträgen und Lastschriften, Abruf von Kontoumsätzen und Vormerkposten, sowie Dashboarding. Unterstützt durch APIs, ermöglicht windata die Integration ihrer Lösungen in unterschiedliche ERP-, CRM-, und Finanzbuchhaltungs-systeme. Das technologische Angebot des Unternehmens ist sehr vielfältig, da windata ihre Lösungen sowohl On-Premise anbietet, als auch als SaaS oder webservice hosten kann.