Main Capital Partners investiert in Anbieter von Immobilienverwaltungssoftware Xitres

• 16-07-2024
Xitres ist einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für den Wohnimmobiliensektor. Software für die Immobilienverwaltung ist einer der Kernmärkte von Main, in dem das Unternehmen u.a. durch die Portfoliounternehmen Zig (NL) und Unik (DK) bereits umfassende Erfahrungen gesammelt hat.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an Xitres erweitert sich das Portfolio um eine dritte Plattforminvestition in diesem Bereich.

Xitres wurde 2007 gegründet und ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für den (gewinnorientierten) Wohnimmobiliensektor. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hengelo hat sich in den Niederlanden eine starke Position erarbeitet und bedient große Asset- und Property-Manager wie Vesteda, ASR Real Estate und BPD Woningfonds sowie führende Bauträger wie Van Wonen, AM und Van Wijnen. Mit seinen Softwareprodukten NieuwbouwOffice (NBO) und VerhuurOffice (VHO) unterstützt Xitres seine Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung der Verkaufs- und Vermietungsprozesse sowohl für Neubauprojekte als auch für bestehende Immobilien. Letztes Jahr startete Xitres Nieuwbouw.nl, eine nationale Plattform für Neubauprojekte, die derzeit über 30.000 Neubauten führt.

Marktführendes Angebot

Xitres liefert innovative Cloud-basierte CRM-Lösungen, die es Kunden ermöglichen, die gesamte Customer Journey während des Verkaufs- und Vermietungsprozesses digital zu verwalten und gleichzeitig eine effiziente Kommunikation mit potenziellen Käufern und Mietern zu ermöglichen. Angesichts des erheblichen Wohnungsmangels auf dem niederländischen Markt ist ein innovatives und robustes Tool, das derartige Prozesse optimiert, notwendiger und wichtiger denn je. Xitres bleibt an der Spitze der Innovation im PropTech-Bereich und entwickelt kontinuierlich marktführende Angebote.

Kooperation zwischen Xitres und Main

Das derzeitige Management-Team von Xitres wird eine bedeutende Minderheitsbeteiligung behalten und auch nach dem Abschluss der Transaktion aktiv beteiligt bleiben. Mit Mains Expertise im PropTech-Bereich, gestützt durch Investitionen in Zig, Unik und Axxerion, wird sich die Wachstumsstrategie auf weitere Produktinnovationen auf dem Immobilienmarkt und die internationale Expansion konzentrieren. Darüber hinaus ist Xitres aufgrund seiner marktführenden Position in den Niederlanden gut positioniert, um eine smarte und selektive Buy-and-Build-Strategie zu verfolgen, die sich auf ergänzende Produktfunktionalitäten und internationale Expansion konzentriert. Durch die Vereinigung der kollektiven Stärken und des Know-hows wird Xitres künftig noch besser aufgestellt sein, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und dem Markt noch innovativere Lösungen anzubieten.

Martijn Fähnrich, CEO von Xitres, sagte: „Seit unserer Gründung konnte Xitres ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen, wobei wir unsere eigenen Stärken und unser Know-how genutzt haben. Die Marktkenntnisse und Erfahrungen von Main passen perfekt zu Xitres und werden es uns ermöglichen, unseren Kunden weiterhin hervorragende Produkte und Dienstleistungen zu liefern, das Unternehmen weiter zu institutionalisieren und seinen anhaltenden Erfolg zu sichern. Diese Zusammenarbeit eröffnet unseren Mitarbeitern neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und eine wichtige Rolle im zukünftigen Wachstum des Unternehmens zu spielen. Wir sind begeistert von den Synergien, die durch diese Zusammenarbeit entstehen, und wir freuen uns auf die damit verbundenen Chancen zur weiteren Stärkung unserer Marktposition.“

Sjoerd Aarts, Managing Partner bei Main, erklärte abschließend: „Der PropTech-Markt ist aufgrund seiner Wachstumsmöglichkeiten, die sich aus dem Bedarf an effektiven Tools zur Verbesserung von Schlüsselprozessen ergeben, ein wichtiger Schwerpunktmarkt für Main. In den Niederlanden, aber sicherlich auch im Ausland, herrscht ein großer Wohnungsmangel und daher eine große Nachfrage nach dem Bau neuer, zukunftssicherer Häuser. Xitres trägt dazu bei, indem Prozesse optimiert werden, Immobilienverwalter und Projektentwickler entlastet werden und letztendlich Wohnungssuchende optimal bedient werden. Wir sind stolz darauf, unsere Investition in Xitres bekannt zu geben und sind überzeugt, dass das Unternehmen aufgrund seiner innovativen Produktpalette und seiner hervorragenden wirtschaftlichen Leistung strategisch sehr gut in unser Portfolio passt. Gemeinsam mit dem Managementteam werden wir uns darauf konzentrieren, das Unternehmen zu einem führenden internationalen PropTech-Unternehmen auszubauen.“

Gemeinsam mit dem Managementteam werden wir uns darauf konzentrieren, das Unternehmen zu einem führenden internationalen PropTech-Unternehmen auszubauen."

- Sjoerd Aarts, Managing Partner & Head of Benelux bei Main

Xitres

Xitres ist ein niederländischer Anbieter von Softwarelösungen für den (gewinnorientierten) Wohnimmobiliensektor, der große Immobilienentwickler und Projektentwickler in die Lage versetzt, die gesamte Customer Journey während des Verkaufs- und Vermietungsprozesses digital zu verwalten und gleichzeitig eine effiziente Kommunikation mit potenziellen Käufern und Mietern zu ermöglichen. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich Xitres zu einem führenden Softwareanbieter für den niederländischen Immobilienmarkt entwickelt.