Main Capital Partners gibt mit dem Verkauf von Textkernel an Bullhorn seinen dritten erfolgreichen strategischen Exit in diesem Jahr bekannt

• 19-06-2024
Main Capital Partners verkündet den erfolgreichen Verkauf des in Amsterdam ansässigen Unternehmens Textkernel an Bullhorn, dem weltweit führenden Anbieter von Software für die Personalbeschaffungs- und -vermittlungsbranche.

In Zusammenarbeit mit Main konnte Textkernel seine Software für die Analyse von Lebensläufen und für Source & Match signifikant ausbauen und gleichzeitig sein Angebot an Rekrutierungs- und Talentmanagement-Lösungen für HR-Tech-Anbieter, Personalvermittler und Unternehmenskunden weiter optimieren. Für Main ist dies der dritte strategische Exit im Jahr 2024 und der bisher zweitgrößte.

Im September 2020 investierte Main Capital Partners zusammen mit dem aktuellen Managementteam strategisch in Textkernel. Gemeinsam mit dem Management von Textkernel hat Main einen strategischen Wachstumskurs eingeschlagen, der das Profil von Textkernel zu einem Anbieter von Softwarelösungen für die Talentakquise gewandelt und das Angebot an HR- und Rekrutierungslösungen erweitert hat. Während der Zusammenarbeit mit Main veränderte Textkernel sein Profil erheblich, stieß in den nordamerikanischen Rekrutierungsmarkt vor (z.B. durch die Akquisition des US-Unternehmens Sovren), erweiterte seine Produktpalette um ergänzende Lösungen zur Workflow-Automatisierung und vergrößerte sein TAM mit Angeboten für Firmenkunden. Heute ist Textkernel dank einer engagierten Truppe von über 200 Mitarbeitern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen und Arbeitsplätze besser miteinander zu verbinden, ein anerkannter Akteur in seinem Bereich.

Mit der Unterstützung von Main konnte Textkernel sein Softwaregeschäft erheblich ausbauen, sowohl organisch als auch durch vier gezielte strategische Übernahmen, die das Produktportfolio des Unternehmens erweiterten und seinen Marktanteil auf den globalen Märkten weiter vergrößerten. In weniger als vier Jahren hat Textkernel seine Umsätze nahezu verdreifacht, angetrieben durch die Erweiterung der Kundenbasis von unter 1.000 auf fast 2.500 Kunden weltweit. Durch den Beitritt zu Bullhorn profitiert Textkernel vom Zugang zu über 47 Millionen US-Dollar an jährlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie für den technischen Betrieb, einer starken Delivery Engine, Erfahrung in der Durchführung von Unternehmensprojekten in großem Umfang und Investitionen in modernste KI-Forschung und -Technologie.

Gerard Mulder, CEO von Textkernel, über den strategischen Zusammenschluss mit Bullhorn: “Vor vier Jahren haben wir, unterstützt von Main, ein erfolgreiches Management-Buy-out durchgeführt. Seitdem verfolgen wir eine sehr erfolgreiche Wachstumsstrategie, die Textkernel von Europas führendem Parsing- und Source & Match-Anbieter zu einem echten globalen Marktführer in diesen Bereichen gemacht hat, während wir gleichzeitig unser Wertangebot für HR-Workflows für unsere Personal- und Unternehmenskunden erheblich ausgebaut haben. Die Übernahme durch Bullhorn ist eine gute Nachricht für Textkernel-Kunden. Bullhorn hat eine starke Erfolgsbilanz bei der Beibehaltung und Investition in erworbene Produkte und Dienstleistungen.”

Matt Fischer, President und Chief Operating Officer bei Bullhorn, fügt hinzu: “Textkernel ist der führende Anbieter von KI-Talentsuchlösungen, und wir freuen uns, das nächste Kapitel unserer KI-Strategie durch die beste Parsing- und Matching-Technologie auf dem Markt zu beschleunigen.”

Sjoerd Aarts, Partner & Head of Benelux bei Main Capital, fasst zusammen: “Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit dem Textkernel-Team zurück. Dank unserer einzigartigen Position als aktivster Software-Investor in Europa und unserer wachsenden lokalen Präsenz in den USA konnten wir Textkernel bei einer Buy-&-Build-Strategie in beiden Regionen unterstützen und so die globale Präsenz von Textkernel schnell ausbauen und zugleich das Wachstum in bestehenden Kernregionen beschleunigen. Wir sind stolz darauf, Textkernel als dritten Exit an einen internationalen strategischen Käufer aus unserem Benelux-Portfolio in diesem Quartal bekannt geben zu können, und wir freuen uns sehr, Textkernel zum nächsten Schritt in seiner Wachstumsgeschichte in Zusammenarbeit mit Bullhorn zu gratulieren.”

- Sjoerd Aarts, Managing Partner & Head of Benelux bei Main Capital Partners

Textkernel

Textkernel ist ein weltweit führender Anbieter von Software für Personalbeschaffung und -verwaltung und liefert innovative Lösungen an ca. 2.500 Softwareanbieter, Unternehmen und Personaldienstleister weltweit. Textkernel ist spezialisiert auf mehrsprachiges Parsing, Semantic Search, Skill- und Berufstaxonomien, Arbeitsmarktintelligence, automatisierte Kandidatenansprache und eine Mid-Office-Lösung für Personaldienstleister. Textkernel arbeitet nahtlos mit führenden ATS- und HR-Tech-Anbietern zusammen und lässt sich in mehr als 100 Lösungen integrieren, um damit Lösungen für Personaldienstleister und Unternehmen auf der ganzen Welt zu unterstützen oder zu verbessern.

Bullhorn

Bullhorn widmet sich seit 25 Jahren der Entwicklung branchenführender, cloudbasierter Software für die Personalvermittlungs- und Rekrutierungsbranche. Durch Partnerschaften mit 10.000 Kunden auf der ganzen Welt verfügt Bullhorn über ein umfangreiches Wissen über Best Practices im Bereich der Personalbeschaffung und ein tiefes Fachwissen, um Unternehmen bei der Skalierung ihrer Geschäfte zu unterstützen. Bullhorn hat seinen Hauptsitz in Boston und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter in 14 Ländern, die sich alle darauf konzentrieren, ein unglaubliches Kundenerlebnis zu bieten – die Kernaufgabe des Unternehmens. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.bullhorn.com oder folgen Sie Bullhorn auf Linkedin oder X.

Esmée Knijff