Main Capital und der Gesundheitsinnovator Avinty schließen strategische Partnerschaft

• 31-08-2023
Main Capital Partners gab heute bekannt, dass es eine Mehrheitsbeteiligung an Avinty erworben hat.

Main Capital Partners gab heute die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Avinty bekannt, einem führenden Anbieter von Softwarelösungen für Gesundheitseinrichtungen und Fachkräfte im Gesundheitswesen. Die Partnerschaft mit Main stellt einen neuen Schritt in der Entwicklung von Avinty dar und gibt dem Unternehmen die Kraft, als Partner des Gesundheitswesens weiterhin innovativ zu sein.

Avinty mit Sitz in Oldenzaal, Veenendaal und Utrecht ist seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig und entwickelt innovative Software, die die primären und sekundären Prozesse in Gesundheitseinrichtungen verbessert, die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten erleichtert und so die Qualität der Gesundheitsversorgung erhöht. In Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen entwickelt und implementiert Avinty elektronische Patientenakten (EPDs) und eHealth-Lösungen, die durch innovative Datenanalysetools und benutzerfreundliche mobile Anwendungen ergänzt werden. Diese Lösungen optimieren Kommunikation, Planung und Arbeitsprozesse, reduzieren den Verwaltungsaufwand und gewährleisten die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Dies ermöglicht es den medizinischen Fachkräften von Avinty, eine qualitativ hochwertige Pflege zu leisten, während der Kunde die Kontrolle darüber behält.

Avinty stellt seine Software mehr als 400 Kunden in den Bereichen psychische Gesundheit (GGZ), Rehabilitation, Jugend- und Behindertenpflege in den Niederlanden und Belgien zur Verfügung. Täglich nutzen mehr als 65.000 Fachkräfte im Gesundheitswesen die Software. Dank konsequenter Produktinnovation und fundiertem Fachwissen ist Avinty gut positioniert, um auf die steigende Nachfrage zu reagieren.

Innovation und Wachstum sind der Schlüssel

Unterstützt durch Mains Expertise als strategischer Partner für Softwareunternehmen kann Avinty sein Produktportfolio weiter ausbauen und seinen Kunden einen Mehrwert bieten. Darüber hinaus werden sich Avinty und Main gemeinsam auf die Realisierung eines beschleunigten Wachstumskurses durch die weitere Einführung neuer Produkte, den Eintritt in neue Segmente des Gesundheitswesens und die Durchführung strategischer Akquisitionen zur Vertiefung und Erweiterung des Produktangebots konzentrieren.

Onno Verstegen, Chief Executive Offer von Avinty: “Avinty entwickelt intelligente Software, die das Gesundheitswesen optimal unterstützt.Dabei haben wir immer die Interessen des Kunden und des Patienten im Blick, so dass die Fachkräfte im Gesundheitswesen ihre Arbeit hervorragend erledigen können.Wir sind stolz auf die Ergebnisse von Avinty, das 2016 durch den Zusammenschluss mehrerer spezialisierter Softwareanbieter im Gesundheitswesen gegründet wurde. In den vergangenen Jahren hat die Gruppe von Unternehmern hinter Avinty ihr Ökosystem weiter ausgebaut und die niederländische Gesundheits- und IKT-Landschaft verändert.Die erzielten Ergebnisse werden durch unsere Partnerschaft mit Main Capital Partners fortgesetzt.Wir sind überzeugt, dass Main mit seiner speziellen Erfahrung im Softwaremarkt und im Gesundheitswesen der richtige Partner für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Ökosystems ist.”

Für Main ist die Partnerschaft mit Avinty ein strategischer Schritt in den Markt für Gesundheitssoftware.

Sjoerd Aarts, Partner & Managing Director Benelux bei Main Capital Partners: “Das Gesundheitswesen ist ein Markt mit einem zunehmenden Bedarf an effizienter und konsequenter Qualitätsverbesserung. Die Digitalisierung bietet eine konkrete Lösung für dieses Problem, die sowohl die Qualität als auch die Effizienz steigert. Avinty ist mit qualitativ hochwertigen Softwarelösungen aktiv, die den Pflegeprozess unterstützen, Zeit für das Pflegepersonal freisetzen, eine bessere Versorgung der Patienten ermöglichen und den Kostendruck reduzieren.Unter anderem aufgrund des zunehmenden Pflegebedarfs in Kombination mit steigenden Kosten wird die Optimierung dieser Prozesse in Zukunft immer wichtiger werden. Avinty verfügt über ein sehr erfahrenes und engagiertes Managementteam, und wir freuen uns, es als strategischer Partner bei der weiteren Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.”

- Sjoerd Aarts, Partner & Managing Director Benelux bei Main Capital Partners

Avinty

Das 1994 gegründete Unternehmen Avinty mit Sitz in Oldenzaal, Veenendaal und Utrecht entstand durch den Zusammenschluss der innovativen Anbieter von Gesundheitssoftware Karify, Jouw Omgeving, Impulse, VIR e-care solutions, NederCare und AppNormal. Durch eine innovationsorientierte Strategie hat Avinty in den letzten Jahren sein Produktportfolio um ein breiteres, vertikales EHR-Angebot erweitert, das durch eHealth-Lösungen und mobile Gesundheits-Apps ergänzt wird. Diese Strategie unterstützt die Unternehmensphilosophie, ein Ökosystem von führenden Softwarelösungen für Gesundheitsorganisationen zu schaffen. Das Unternehmen hat 4 Niederlassungen in den Niederlanden, ein Softwareentwicklungszentrum in Ungarn und beschäftigt derzeit 242 Mitarbeiter.

Lesen Sie mehr über die jüngsten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks.