Paragin Group erwirbt Xebic, den führenden Anbieter von Lösungen für die Entwicklung von Studenten

• 05-07-2024
Die Paragin Group, ein etablierter Anbieter von Bildungslösungen mit einem spezialisierten Angebot an Bewertungs- und Schulungsmanagement sowie E-Portfolios, hat mit Unterstützung des strategischen Software-Investors Main Capital Partners den Anbieter von Lösungen für die Studentenentwicklung, Xebic, übernommen.

Xebic ist die dritte Akquisition von Paragin, nachdem sich das Unternehmen bereits mit dem Spezialisten für MINT-basierte Beurteilungssoftware SOWISO (2022) und dem Anbieter von Prüfungs- und Kursmanagement-Software Coachview (2023) zusammengeschlossen hat. Zusammen mit Xebic etabliert sich die Paragin Gruppe als ein herausragender Software Partner mit Hinblick auf die Entwicklung und Bewertung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Studierenden.

Xebic ist ein Entwickler von multi-tenant SaaS-Lösungen für Bildungseinrichtungen, die Verwaltungs- und Beurteilungsprozesse mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Studenten sowie der Verwaltung von Praktika und der Abgabe von Arbeiten und Projekten ermöglichen. Die Übernahme von Xebic ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von Paragin, die darauf abzielt, eine marktführende EdTech-Gruppe im breiteren EdTech-Bereich aufzubauen und ihr einzigartiges Wertangebot als umfassender Anbieter von Bewertungs- und Prüfungslösungen für den gesamten Lebenszyklus von Studenten zu festigen.

Paragin bietet eine Reihe von Lösungen an, die darauf ausgerichtet sind, die lebenslange Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Menschen zu unterstützen. Die Softwarelösungen von Paragin sollen dabei helfen, das volle Potenzial über den gesamten Lebenszyklus der Studenten sowie in deren weiteren Karriere zu entfalten. Xebic bietet mehrere Lösungen an, die sich nahtlos an das bestehende Angebot von Paragin anreihen und sich gut in die allgemeine Produktstrategie von Paragin einfügen. So kann Paragin beispielsweise seine führende Beurteilungssoftware (das Produkt Remindo) mit den spezielleren Benotungsfunktionen von Xebics GradeWork-Lösung ergänzen und gleichzeitig seine Suite mit umfassenderen Lösungen für das Prüfungsmanagement vervollständigen. Darüber hinaus werden durch das Lösungsangebot Bildungseinrichtungen bei der Verwaltung der gesamten Prüfungslogistik durch Xebics OnTrac-Angebot unterstützen. Diese Integrationen werden die Kunden der kombinierten Gruppe dabei befähigen, neue Anwendungsfälle zu definieren und zu nutzen, um den Lernprozess und den Arbeitsalltag der Lehrkräfte weiter zu automatisieren und zu optimieren.

Paul Giesberts, Mitbegründer von Xebic, freut sich über die Partnerschaft: “Xebic kann auf eine zwei Jahrzehnte lange Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der sie ihrem wachsenden Kundenstamm EdTech-Lösungen für Bildungsprozesse in den Bereichen Assessment sowie Praktikums- und Diplomarbeitsmanagement angeboten hat. Die Partnerschaft mit der Paragin Gruppe wird dies auf die nächste Stufe heben und bestehenden Kunden durch die Integration der Xebic Lösungen mit den Lösungen der Paragin Gruppe einen Mehrwert bieten. Ferner wird das Xebic Lösungsportfolio auf neue internationale Märkte ausgeweitet werden. Insgesamt wird Xebic stark von dem komplementären Lösungsangebot und dem internationalen Netzwerk der Paragin Gruppe profitieren.”

Jeroen Bakker, CEO der Paragin Group, kommentiert: “Xebic und Paragin sind bereits seit langem Partner und wir hatten das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Zusammenarbeit auf die nächste Stufe zu heben, indem wir uns mit Paul und dem Xebic-Team auch auf strategischer Ebene zusammenschließen. Wir sehen viele Möglichkeiten, unser gemeinsames Wertversprechen und unsere Marktpräsenz weiter zu verbessern, gemeinsam neue Märkte zu erschließen und die Bildung unsere Kunden, Partnern und den Millionen von Schülern, die sie betreuen, positiv zu beeinflussen.”

Sjoerd Aarts, Managing Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Paragin, fasst zusammen: “Wir freuen uns mit Xebic einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg des Wachstums von Paragin in Zusammenarbeit mit Main zu erreicht zu haben. In den etwas mehr als drei Jahren unserer Partnerschaft konnten wir sehr erfolgreich eine Strategie umsetzen, die Paragin in die Lage versetzt hat, den internationalen Rollout seiner Lösungen zu beschleunigen und gleichzeitig drei sehr komplementäre Akquisitionen abzuschließen. Paragin hat ein einzigartiges Wertversprechen in den internationalen Bildungsmärkten etabliert und wir sind gespannt, wie das Unternehmen seinen Kunden und Partnern in diesem neuen Umfeld weiteren Mehrwert bieten wird.”

- Sjoerd Aarts, Managing Partner bei Main Capital Partners

Xebic

Xebic hilft seinen Kunden, die Qualität der Bildung zu steigern, Bildung bezahlbar zu halten und sie mit der Arbeitswelt zu verbinden. Xebic ist der Anbieter der Wahl, wenn Sie ein Softwareunternehmen suchen, das sich auf moderne Lösungen spezialisiert hat, die zur Freude am Arbeiten und Lernen beitragen. Die Lösungen sorgen für ein optimales Zusammenspiel zwischen Schulen (berufsbildende Schulen, Hochschulen und höhere Berufsbildung), Prüfungsanbietern, den Studierenden und dem jeweiligen Fachbereich.

Paragin Group

Die Paragin-Gruppe ist ein führender Anbieter von Software, der darauf ausgerichtet ist, Lernenden zu ihrem maximalen Potenzial zu verhelfen. Paragin ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung von Kompetenzen, Wissen und Talenten für Bildungseinrichtungen, Prüfungsinstitutionen, Bildungsverlage und Unternehmen aller Größen und Branchen. Die Produktpalette von Paragin umfasst Lösungen für Online-Zulassungs- und Einstufungstests, formative und summative Assessments (sowohl für allgemeine als auch für mathematikbezogene Kurse), Prüfungs- und Trainingsmanagement sowie ein E-Portfolio-Angebot, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen zu entwickeln und zu präsentieren. Paragin bietet moderne, Cloud-basierte Softwarelösungen für mehr als 750 Organisationen direkt und noch mehr indirekt über Partner, darunter Berufsschulen, Fachhochschulen, Forschungsuniversitäten, Bildungsverlage, Unternehmen und (halb-)öffentliche Kunden an. Unser engagiertes Team von über 90 Mitarbeitern in unseren Niederlassungen in Nijkerk (NL), Amsterdam (NL) und Uden (NL) betreut unseren treuen Kundenstamm auf der ganzen Welt.