Texternel akquiriert Joboti um KI-gestützte Automatisierungslösungen für die Personalbeschaffung weiter auszubauen

• 14-03-2023

Textkernel, ein renommierter Anbieter von KI-Lösungen für die Personalbeschaffungsbranche, der von dem strategischen Software-Investor Main Capital Partners unterstützt wird, gab vor kurzem die Übernahme von Joboti bekannt, einem spezialisierten, schnell wachsenden Anbieter von Technologien für die Einstellung von Bewerbern. Dieser strategische Schritt ist ein weiterer bedeutender Schritt in der globalen Buy-and-Build-Strategie von Textkernel und stärkt die Position des Unternehmens als führender Wertschöpfungspartner für Unternehmen, Personaldienstleister und Softwareanbieter.

Die Übernahme von Joboti bringt zwei innovative Unternehmen mit der gemeinsamen Vision zusammen, nahtlose, automatisierte und skalierbare Lösungen für Recruiter und Sourcing-Experten anzubieten. Die hochmoderne Parsing- und Matching-Technologie von Textkernel, in Kombination mit der innovativen Candidate Engagement-Technologie von Joboti, schafft eine leistungsstarke Plattform für Recruiter, um die richtigen Kandidaten mit minimalem Aufwand zu finden und einzustellen.

Durch die Automatisierung verschiedener Kommunikationsabläufe im Rekrutierungsprozess, einschließlich Jobbenachrichtigungen, GDPR-Prüfungen, Pre-Screenings, Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Feedback-Nachrichten, optimiert die Technologie von Joboti den Prozess der Kontaktaufnahme mit Bewerbern und reduziert gleichzeitig die Arbeitslast des Recruiters. Recruiter können sich nun auf wesentliche Aufgaben konzentrieren, wie z. B. den Beginn einer sinnvollen Zusammenarbeit mit verfügbaren und interessierten Kandidaten, und gleichzeitig den Rekrutierungsprozess verkürzen, um die passenden Kandidaten für vakante Positionen zu finden.

“Die automatisierte Technologie von Joboti zur Einbindung von Bewerbern ist eine perfekte Ergänzung zu unseren KI-gestützten Recruiting-Lösungen”, sagt Gerard Mulder, CEO von Textkernel. “Durch die Einbindung der Fähigkeiten von Joboti können wir unseren Kunden eine automatisierte Rekrutierungslösung anbieten, die es Recruitern und Sourcern ermöglicht, sich mehr auf die Erfahrung der Kandidaten zu konzentrieren und Vermittlungen schneller durchzuführen. Dies wird ihre Effizienz erheblich steigern, die Kosten senken und ihnen wertvolle Zeit sparen.”

Luuk van Neerven, Gründer und CEO von Joboti, kommentierte, “Der Beitritt zu Textkernel ist ein spannender Schritt für Joboti. Wir sind begeistert, Teil eines führenden Anbieters von KI-Lösungen zu sein und unsere automatisierte Technologie für Bewerbermanagement einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen. Gemeinsam können wir noch innovativere Recruiting-Lösungen entwickeln, die die Branche revolutionieren werden.”

Pieter van Bodegraven, Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Textkernel, fasst zusammen: “Seit Beginn unserer Partnerschaft mit Textkernel haben wir strategisch darauf hingearbeitet, eine stärkere und nachhaltigere Gruppe aufzubauen. Der Zusammenschluss ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg. Jobotis innovative KI-gestützte Lösung für die Einbindung von Bewerbern in allen Phasen des Rekrutierungslebenszyklus ergänzt die bestehende Produktpalette von Textkernel und trägt dazu bei, das Wertangebot des Unternehmens für Unternehmen, Personalvermittler und HR-Softwarekunden weiter auszubauen.”

Die Integration der Joboti-Technologie in die KI-gestützten Rekrutierungslösungen von Textkernel ermöglicht es den Kunden, fortschrittliche Tools für die Ansprache von Kandidaten zu nutzen, den Rekrutierungsprozess zu verbessern und die Zeit bis zur Einstellung zu verkürzen. Textkernels Engagement für Innovation und Einfluss auf die Personalbeschaffungsbranche bleibt unerschütterlich. Die Übernahme von Joboti stärkt die Position des Unternehmens als führender Anbieter von KI-gestützten Lösungen für die Personalbeschaffung.

- Pieter van Bodegraven, Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Textkernel

Joboti

Joboti ist ein spezialisierter, schnell wachsender Anbieter von automatisierten Technologien für die Einstellung von Bewerbern, der personalisierte Jobempfehlungen, Beratung und Feedback für Arbeitssuchende anbietet und so eine intuitivere und benutzerfreundlichere Erfahrung ermöglicht. Die Lösungen von Joboti wurden entwickelt, um den Rekrutierungsprozess zu verbessern, die Effizienz von Personalfachleuten und Recruitern zu steigern und ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren. Die Technologie von Joboti wird von einer wachsenden Zahl von Unternehmen weltweit genutzt und hat für seinen innovativen Ansatz bei der Personalbeschaffung Anerkennung erhalten.

Textkernel

Textkernel ist ein führender Anbieter von KI-gestützten Personalbeschaffungslösungen, die Prozesse während des gesamten Personalbeschaffungszyklus automatisieren und es Kunden ermöglichen, Zeit zu sparen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Die Lösungen von Textkernel umfassen Lebenslaufanalyse und -abgleich, Arbeitsmarktanalyse, semantische Suche und Sourcing-Tools sowie eine Mid-Office-Anwendung für die Personaldienstleistungsbranche. Die Lösungen von Textkernel werden von führenden Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt und wurden für ihre Innovation und ihren Einfluss auf die Personalbeschaffungsbranche anerkannt.

Lesen Sie mehr über die jüngsten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks