Main Capital Partners unterstützt den Zusammenschluss von HYPE und Planbox zu einem globalen Kraftwerk der Innovation

• 27-02-2024
HYPE Innovation und Planbox, zwei führende Unternehmen im Bereich Innovationsmanagement, kündigen heute stolz ihren Zusammenschluss an.

Durch den Zusammenschluss von HYPE und Planbox entsteht einer der größten internationalen Anbieter von Software für Innovationsmanagement, wobei die kombinierte Gruppe einen Umsatz von fast 30 Millionen Euro anstrebt.

Die Integration mit Planbox ist die vierte Akquisition von HYPE Innovation seit Beginn der Investition von Main Capital im Jahr 2019 und zeigt einmal mehr, wie Main die Internationalisierung seiner Portfoliounternehmen in Nordamerika fördert.

Diese strategische Partnerschaft profitiert von der Expertise von Planbox in den Bereichen Full Lifecycle Innovation Portfolio Management, Emerging Tech Empowerment und Ecosystem Enablement. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung verfügt Planbox über ein beeindruckendes Portfolio mit 400 Implementierungen, über 5 Millionen engagierten Teilnehmern und einem ROI von 10 Milliarden US-Dollar für seine Kunden. Die KI-gestützten, cloudbasierten agilen Innovationslösungen des Unternehmens haben entscheidend dazu beigetragen, die Geschäftsergebnisse international anerkannter Marken Bayer, Anglo American, Doosan Bobcat, Novartis, Electrolux Professional, und Honeywell zu verbessern. Seit dem Zusammenschluss mit Brainbank Software im Jahr 2015 nimmt Planbox eine führende Position in der Branche ein und erreicht Spitzenplatzierungen in Analystenberichten, vor allem in der Forrester Wave 2020.

Frank Henningsen, CEO von HYPE Innovation, sagte: „Unsere Reise begann mit der Vision, die Art und Weise, wie Unternehmen innovieren, zu verändern. Der Zusammenschluss mit Planbox festigt diese Vision durch die Kombination von mehr als zwei Jahrzehnten an Erkenntnissen, Technologie und Leidenschaft. Da die Grenzen zwischen Regionen und Märkten immer mehr verschwimmen, ist unsere kombinierte Expertise ein Vorbild für globale Innovation und stellt sicher, dass unsere Kunden sich nicht nur anpassen, sondern in dieser dynamischen Landschaft auch erfolgreich sind. Wir haben erlebt, wie tektonische Marktverschiebungen ganze Sektoren neu definieren können. Mit diesem Zusammenschluss werden wir eine neue Ära des Innovationsmanagements für die Welt einläuten.“

Angesichts der steigenden Bedeutung von generativer KI setzt der Zusammenschluss neue Branchenstandards für Innovationsmanagementsysteme. Die KI-Kompetenzen von HYPE, wie z. B. der Innovationsnetzwerk-Graph, die KI-basierte Datenrecherche und das KI-Management, werden nun durch starke Funktionen von Planbox erweitert und angereichert. Die daraus resultierende Best-in-Class-Plattform stellt eine transformative Veränderung in der Umgebung des Innovationsmanagements dar und markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem menschliche Kreativität, künstliche Intelligenz und Governance zusammenkommen, um ein noch nie dagewesenes Innovationspotenzial zu erschließen. Sie vereinfacht Prozesse, ermöglicht eine effiziente Ressourcennutzung und überbrückt Lücken zwischen Front-End-Innovationsarbeit und Back-End-Prozessen und -Systemen.

Ludwig Melik, CEO von Planbox, fügte hinzu: „Auf dem sich schnell verändernden globalen Markt geht es nicht nur darum, zu überleben, sondern zu übertreffen. Unsere gemeinsamen Stärken sind mehr als nur ein strategischer Zusammenschluss – sie sind eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem Unternehmen in der Lage sind, zukunftsfähig zu sein, indem sie sich präventiv an Marktveränderungen anpassen und davon profitieren, anstatt nur zu reagieren. Mit unseren erweiterten Fähigkeiten stellen wir uns eine Zukunft vor, in der das Innovationsmanagement zum Grundstein eines jeden erfolgreichen Unternehmens wird.“

Gemeinsam wollen HYPE Innovation und Planbox die Innovationsmanagement-Branche revolutionieren, Unternehmen weltweit einen Mehrwert bieten und neue Wachstums- und Erfolgschancen eröffnen. Darüber hinaus profitieren die Kunden von einem erweiterten Netzwerk von Partnern, Mitarbeitern und Experten, das die Gruppe zur Verfügung stellt, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des Erfahrungsaustausches zu fördern und ihre Innovationsbemühungen zu beschleunigen.

„Während viele Zusammenschlüsse als einen Höhepunkt betrachten, ist es für uns ein neuer Anfang. Die Tools und das Fachwissen, das wir mitbringen, sind umfassend, aber was uns am meisten begeistert, ist das ungenutzte Potenzial zwischen uns. Bei diesem Zusammenschluss geht es nicht nur um Tools oder Plattformen – es geht darum, eine Mentalität ständiger Weiterentwicklung zu kultivieren. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit der Weitsicht auszustatten, Veränderungen nicht nur vorherzusehen, sondern sie auch zu gestalten, um sich durch Innovation auszuzeichnen“, so Henningsen weiter.

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner und Leiter der DACH-Region bei Main Capital Partners, sagte abschließend: „HYPE Innovation hat sich zu einem führenden Softwarespezialisten auf dem Markt für Enterprise Innovation Management Software entwickelt. Nordamerika ist ein sehr strategischer Markt für HYPE und wir freuen uns, das Unternehmen in dieser kritischen Wachstumsphase zu unterstützen. Wir glauben, dass die Kombination von HYPE und Planbox eine stark positionierte Gruppe mit einer vielversprechenden Zukunft bildet.“

- Sven van Berge Henegouwen, Managing Partners and head of DACH bei Main Capital Partners:

HYPE Innovation

HYPE Innovation ist ein führender Anbieter von Software und Beratung auf dem Gebiet des Innovationsmanagements und bietet eine umfassende Plattform für den gesamten Lebenszyklus Ihres Innovationsprogramms. Die Lösungen von HYPE umfassen End-to-End-Ideenfindung, Technologie- und Trendmanagement, Startup-Scouting, Innovationspartner-Management und Ökosystem-Engagement. Als einer der führenden Anbieter im Bereich des Innovationsmanagements ermöglicht HYPE seinen Kunden, Chancen zu erkennen, die Zusammenarbeit zu fördern und strategische Ziele zu erreichen – von Wachstum über Kosteneinsparungen bis hin zu nachhaltiger Transformation – und so in Sachen Innovation zu glänzen.

Planbox

Innovation ist das Herzstück von Future-Fit. Die End-to-End-Plattform für agiles Innovationsmanagement und die Dienstleistungen von Planbox basieren auf ISO 56002 und KI und ermöglichen es mittleren und großen Unternehmen, anpassungsfähiger, kreativer und widerstandsfähiger zu werden. Planbox unterstützt Sie dabei, kreative Ideen in erfolgreiche Projekte zu verwandeln und alltägliche Tools zu integrieren, um eine intelligentere Zusammenarbeit mit Ihrer Community aus Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Startups, Behörden, Wissenschaftlern und Experten zu ermöglichen. Planbox hat Niederlassungen in Kanada, Großbritannien und den USA und betreut weltweit Kunden in über 140 Ländern.