Qics erweitert seine Präsenz auf dem Markt für Projekt- und Portfoliomanagement (PPM) durch die strategische Übernahme von Fortes

• 29-02-2024
Als zweiter Zuwachs seit der Partnerschaft mit Main Capital Partners vor zwei Jahren gibt Qics mit Stolz die Übernahme von Fortes bekannt, einem angesehenen Spezialisten für Projekt- und Portfoliomanagement (PPM) Software.

Nach der kürzlich bekannt gegebenen Übernahme des dänischen PPM-Unternehmens ProjectFlow durch Qics baut die Akquisition von Fortes die strategische Vision von Qics weiter aus, die Expertise im Bereich Projektportfolio und strategisches Portfoliomanagement zu erweitern. Die Zusammenarbeit zwischen Qics und Fortes führt zu einem kombinierten Best-of-Breed-Softwareangebot, das den bestehenden und zukünftigen Kunden eine noch umfassendere Palette an Funktionen bietet.

Fortes wurde 1997 gegründet und bietet eine umfassende Softwareplattform für das Projektportfoliomanagement, die es den Kunden ermöglicht, ihre Change Governance und strategische Planung auf C-Level zu optimieren. Die Software bietet umfassende Einblicke in Kapazitäten und Fortschritte und minimiert gleichzeitig Kosten und Risiken. Die starke Marktposition von Fortes wird durch einen großen Kundenstamm untermauert, für den die Software eine wichtige Rolle spielt, wie z. B. Friesland Campina, Vopak und Belastingdienst (niederländische Steuerbehörde).

Dank der komplementären Angebote von Qics und Fortes wird der Zusammenschluss die Kunden mit einer noch umfassenderen Suite von Funktionen und einer breiten Palette von Integrationsmöglichkeiten unterstützen. Basierend auf der Expertise von ProjectFlow im Bereich Microsoft-Integrationen und unterstützt durch die aktuelle Entwicklung eines neuen komplementären Softwareprodukts, Fortes 365, werden nahtlose Microsoft 365-Integrationen auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Strategie sein. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Kunden von Qics’ tief verwurzelten Power BI Dashboarding-Funktionen im gemeinsamen PPM-Angebot profitieren werden. Dies wird es den Kunden ermöglichen, Daten system- und projektübergreifend zu nutzen und ein umfassendes Portfolio-Reporting mit Einblicken in den Fortschritt und die Kosten sowohl für interne als auch externe Projekte zu ermöglichen.

Eddy Plasier, CEO von Qics, kommentiert: “Unser Streben nach Internationalisierung steht im Zentrum dieser Zusammenarbeit. Durch die Integration von Fortes und ProjectFlow in unsere strategische Vision erweitern wir nicht nur unser PPM-Angebot, sondern tragen auch aktiv zu unserem Wachstum in Nordwesteuropa bei. Diese Allianz ermöglicht es uns, einen breiteren Kundenkreis anzusprechen und unterstreicht unser Engagement, hervorragende Lösungen für das Projektportfoliomanagement zu liefern.”

Sander Nijenhuis, Gründer von Fortes, fügt hinzu: “Diese Partnerschaft unterstreicht die Synergie zwischen Qics und Fortes, indem wir unsere Stärken kombinieren, um eine ganzheitliche Change Governance- und Planungslösung anzubieten. Die Zusammenarbeit stärkt unsere gemeinsame Fähigkeit, die vielfältigen Anforderungen öffentlicher und privater Kunden zu erfüllen und festigt unsere Position als Marktführer in der sich wandelnden nordwesteuropäischen PPM-Landschaft.”

Ivo van Deudekom, Investment Director von Main Capital Partners, fasst zusammen: “Qics geht mit der Übernahme von Fortes einen wichtigen Schritt und wir freuen uns darauf, die Leistungsfähigkeit und das Wachstum des kombinierten Unternehmens weiter zu steigern. Wir glauben, dass die Stärken von Fortes im strategischen Portfoliomanagement und in der Portfolio-Governance auf C-Level ein hervorragendes Sprungbrett für das weitere Wachstum von Qics auf dem Weg zu einem führenden Akteur in der nordwesteuropäischen PPM-Landschaft sind.”

- Ivo van Deudekom, Investment Director bei Main Capital Partners

Fortes

Fortes wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Enschede. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Software für strategisches Projektportfolio-Management. Die Plattform wurde entwickelt, um den strategischen Wandel zu beschleunigen, indem sie umfassende Einblicke und Zugriff auf Fortschritte, zugewiesene Kapazitäten, Kosten und Risiken bietet. Mit einem engagierten Team von über 20 Mitarbeitern ist Fortes seit über zwei Jahrzehnten ein wichtiger Akteur in der Branche. Das Unternehmen betreut einen vielfältigen Kundenstamm von über 120 Kunden und über 100.000 Nutzern weltweit. Obwohl das Unternehmen in den Niederlanden ansässig ist, erstreckt sich seine Reichweite auf Kunden in Belgien, Deutschland, Australien, Kanada und dem Vereinigten Königreich, was die Anpassungsfähigkeit von Fortes in verschiedenen Sektoren unter Beweis stellt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Kommunen, staatliche Einrichtungen, Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen.

Qics

Qics wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein dynamisches Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern und Niederlassungen in Katwijk, Odense und der Slowakei. Qics entwickelt Software für internes und externes Projektmanagement (einschließlich PPM), die sich durch Benutzerfreundlichkeit, effizientes und attraktives Design und internationale Skalierbarkeit auszeichnet. Qics betreut einen breit gefächerten Kundenstamm von ca. 450 Kunden auf nationaler und internationaler Ebene. Zu den Kunden gehören Unternehmensdienstleister aus den Bereichen Buchhaltung (z.B. Lansigt Accountants and Tax Advisors und Vermetten Accountants and Advisors), Beratung (z.B. Verdonck, Klooster & Associates und House of Performance), IT (z.B. Ximedes und xxllnc), Gesundheitswesen (z.B. Vierstroom Hulp Thuis und Florein Zorg), und darüber hinaus eine starke Position im öffentlichen Sektor (Stadtverwaltung Kopenhagen, GLS und die dänische Steuerbehörde).