Main verkündet seinen bisher größten strategischen Exit mit der Übernahme von Enovation durch Legrand nach einer erfolgreichen Partnerschaft

• 23-04-2024
Main Capital Partners ist erfreut, den erfolgreichen Verkauf des niederländischen Unternehmens Enovation an Legrand bekannt zu geben.

Legrand ist ein französischer, börsennotierter Spezialist für elektrische und digitale Gebäudeinfrastrukturen und digitale Pflegelösungen, der sich weltweit für den technologischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel einsetzt. Mit der Unterstützung von Main baute Enovation seine marktführende Position in der Gesundheitsbranche aus und entwickelte sich erfolgreich zu einem der wenigen Anbieter von Gesundheitssoftware, der mit seiner Präsenz in Nordwesteuropa ein breites Spektrum des Connected-Care-Ökosystems abdecken kann. Mit diesem strategischen Exit gelingt Main ein weiterer erfolgreicher Verkauf in einem der Kernproduktmärkte und verzeichnet damit den bislang größten Exit in der Unternehmensgeschichte von Main.

Im Jahr 2018 investierte Main Capital Partners in Enovation und begann seine strategische Zusammenarbeit mit dem Managementteam. Im Laufe der Kooperation mit Main, entwickelte sich Enovation von einem Anbieter für sichere Kommunikation und Informationsaustausch innerhalb des niederländischen Gesundheitsmarktes zu einem führenden europäischen Anbieter von Connected-Care- und eHealth-Plattformen, der sich auf die digitale Versorgung und die Zusammenarbeit während des Behandlungsprozesses eines Patienten konzentriert und derzeit rund 300 Vollzeitkräfte beschäftigt.

Mit Mains Unterstützung konnte Enovation sein Softwaregeschäft erheblich ausbauen, sowohl organisch als auch durch acht selektive strategische Akquisitionen, die das Produktportfolio des Unternehmens erweiterten und den Kundenkreis vergrößerten. Der CEO von Main, Charly Zwemstra, war während des Investitionszeitraums von Main Vorsitzender des Aufsichtsrats. In diesem Zeitraum hat sich der Umsatz von Enovation nahezu verdreifacht und die internationale Präsenz hat sich deutlich verbreitert, von einem primären Fokus auf den niederländischen Markt hin zu Aktivitäten in fast 20 Ländern. Enovation ist bestens positioniert in den kommenden Jahren auf diesen Erfolgen aufzubauen und damit weiter zur Digitalisierung des Gesundheitssektors in ganz Europa beizutragen. Durch den Zusammenschluss mit Legrand kann Enovation auf die gemeinsame Expertise und das Wissen zuzugreifen, um seinen Beitrag für ein effizientes Gesundheitssystem zu leisten, das gute Pflege für jeden, überall und zu jeder Zeit zugänglich macht.

Jeroen van Rijswijk, CEO von Enovation, kommentiert den Zusammenschluss mit Legrand: „Während unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Main in den letzten sechs Jahren konnte Enovation sein internationales Profil und seine Marktposition erheblich verbessern. Main hat uns außerdem geholfen, weitere Werte im Gesundheitswesen zu schaffen, indem wir die Pflegeerfahrungen von Patienten in der gesamten europäischen Gesundheitsindustrie verbessert haben. Dieses neue Kapitel ist ein wunderbarer nächster Schritt für Enovation, und wir freuen uns darauf, Legrand beizutreten und unsere Kunden noch besser zu bedienen, da wir nun Zugang zu einer Menge neuer Expertise und einer großen internationalen Umsetzungsstärke haben.”

Benoît Coquart, Vorstandsvorsitzender von Legrand, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Investition bekannt geben können, die im Mittelpunkt der dynamischen Trends und damit unserer Strategie zur Wachstumsbeschleunigung stehen. Wir freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit den Teams dieser branchenführenden Unternehmen.”

Sjoerd Aarts, Partner und Head of Benelux bei Main Capital, fasst zusammen: „Wir haben Enovation dabei unterstützt, das Produktportfolio zu erweitern und die internationale Präsenz in Nordwesteuropa auszubauen, so dass Enovation sich zu einem marktführenden Softwareanbieter im Gesundheitswesen entwickeln konnte. Diese erfolgreiche Partnerschaft in einem unserer Kernproduktmärkte unterstreicht einmal mehr den Mehrwert unserer spezialisierten Investitionsstrategie und führte zu einem wegweisenden Exit für Main. Wir gratulieren Enovation zu diesem neuen Kapitel bei Legrand.”

- Sjoerd Aarts, Partner & Head of Benelux bei Main Capital Partners

About

Enovation

Seit mehr als 40 Jahren bringt Enovation Technologie und das Gesundheitswesen zusammen. Durch die Förderung der digitalen Zusammenarbeit und der Verbindung von Menschen machen wir die Pflege von Heute und Morgen möglich. Auf diese Weise tragen wir zu einem zukunftsorientierten und nachhaltigen Gesundheitssystem bei, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Mit unserer Plattform können sich Gesundheitsversorger auf das Wesentliche konzentrieren: Zeit und Zuwendung für die Menschen. Unsere Software unterstützt die digitale Pflege und Zusammenarbeit während des gesamten Behandlungsprozesses. Von der Früherkennung bis zur digitalen Fernbetreuung und allem was dazwischen liegt, ermöglicht unsere Plattform eine integrierte Versorgung – bei jedem Schritt.

Legrand

Legrand ist der globale Spezialist für elektrische und digitale Gebäudeinfrastruktur. Das umfassende Angebot an Lösungen für Gewerbe-, Industrie- und Wohngebäude macht Legrand zu einer festen Größe für Kunden weltweit. Die Gruppe macht sich technologische und gesellschaftliche Trends zunutze, die sich nachhaltig auf Gebäude auswirken. Das Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität, durch die Umwandlung der Räume, in denen Menschen leben, arbeiten und zusammenkommen, durch elektrische und digitale Infrastruktur und vernetzte Lösungen, die einfach, innovativ und nachhaltig sind. Mit einem Ansatz, der alle Teams und Stakeholder einbezieht, verfolgt Legrand seine Strategie des profitablen und verantwortungsbewussten Wachstums, das durch Akquisitionen und Innovationen vorangetrieben wird, mit einem kontinuierlichen Fluss an neuen Angeboten – einschließlich Produkten mit erhöhtem Nutzwert (schneller expandierende Segmente: Rechenzentren, vernetzte Angebote und Energieeffizienzprogramme). Legrand verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an der Euronext Paris gelistet und ist Teil des CAC 40, des CAC 40 ESG und des CAC SBT 1.5 Indexes. (Code ISIN FR0010307819).

Subscribe to our Newsletter

Other recent press releases

Read more about other recent acquisitions or mergers within the Main network.