Oiva Health Group akquiriert den Anbieter von eHealth-Software, Movendos

• 29-06-2023
Der Softwareanbieter für virtuelle Gesundheitsversorgung, Oiva Health Group, ist auf Wachstumskurs und stärkt seine Marktposition durch die Übernahme des finnischen eHealth-Softwareanbieters Movendos.

Der Softwareanbieter für virtuelle Gesundheitsversorgung, Oiva Health Group, ehemals VideoVisit, ist auf Wachstumskurs und stärkt seine Marktposition durch die Übernahme des finnischen eHealth-Softwareanbieters Movendos. Dies ist bereits die zweite Übernahme seit der Partnerschaft mit Main Capital Partners im März 2022. Vor Movendos erwarb die Oiva Health Group im Mai dieses Jahres den dänischen Telehealth-Software-Anbieter Applikator, der erste Schritt auf dem Weg der Internationalisierung der Gruppe. Die strategische Akquisition von Movendos bringt die Oiva Health Group einen weiteren Schritt weiter auf dem Weg, ein führender Anbieter von Software-Dienstleistungen für virtuelle Gesundheitsversorgung und digitale Kliniken in Nordwesteuropa zu werden.

Movendos ist ein finnisches eHealth-Unternehmen mit Hauptsitz in Tampere, welches Lösungen für Remote-Termine und -Kommunikation, Terminbuchungen, Gesundheitsscreening und Umfragen, Remote-Coaching-Tools und ein Kollaborationsportal anbietet. Das Unternehmen hat sich in der finnischen Privatwirtschaft eine starke Position erarbeitet, mit Kunden, welche hauptsächlich aus Privatkliniken und betrieblichen Gesundheitsdienstleistern bestehen. Seit mehr als einem Jahrzehnt betreut Movendos Kunden aus dem Gesundheitsmarkt, wie z.B. Helsinki City Occupational Health, Pirte und Pihlajalinna.

Mit der Übernahme von Movendos kann die Oiva Health Group ihre Position in Finnland weiter stärken und gleichzeitig das Produktangebot erweitern, um ein umfassenderer eHealth-Anbieter mit einem stärkeren Wertangebot zu werden. Der Zusammenschluss schafft Cross-Selling-Möglichkeiten zwischen den Kundenstämmen beider Unternehmen sowie eine Stärkung der Position insbesondere bei öffentlichen Beschaffungsprozessen. Aufgrund ihrer komplementären Lösungen arbeiten die Unternehmen bereits bei Ausschreibungsverfahren zusammen. Die Oiva Health Group ist bestrebt, den Mehrwert für ihre Kunden kontinuierlich zu erhöhen. Sowohl im Rahmen der organischen Wachstumsstrategie als auch im Rahmen des Buy-and-Build-Ansatzes strebt das Unternehmen eine strategische Stärkung seines Produktangebots und seiner Marktposition an, um sich weiter als führender Softwareanbieter für virtuelle Gesundheitsversorgung und digitale Kliniken in Nordwesteuropa zu positionieren.

Arto Leppisaari, CEO von Movendos, kommentiert: „Wir freuen uns, unsere Kräfte mit Oiva Health zu bündeln und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen erheblichen Mehrwert für beide Unternehmen und unsere Kunden schaffen können. Es gibt große Synergien zwischen beiden Unternehmen und wir sehen den Zusammenschluss mit Oiva Health als eine ideale Entwicklung auf unserem gemeinsamen Weg zur Erweiterung unseres gemeinsamen Produktangebots, das unseren Kunden eine digitalisierte und effiziente Gesundheitsversorgung bietet.“

Juhana Ojala, CEO der Oiva Health Group, fügt hinzu:  „Der Zusammenschluss mit Movendos ist ein strategisch wichtiger Schritt für Oiva Health. Dieser Zusammenschluss ermöglicht es uns, unsere Digital Clinic-Produktpalette zu erweitern, insbesondere in den Segmenten Primärversorgung, Krankenhausversorgung und Sozialfürsorge. Wir bieten unseren Kunden ein robustes, White-Label Online-Patientenportal mit vollständig integrierten Funktionen für die Patientenkommunikation an. Nach der erfolgreichen Gesundheitsreform in Finnland suchen die neuen finnischen Wohlfahrtsregionen gezielt nach dieser Art von fortschrittlicher digitaler Klinikplattform, um Gesundheitsdienstleistungen online zu steuern. Ich freue mich sehr, das gesamte Movendos-Team in der Oiva Health Gruppe willkommen zu heißen!“

Wessel Ploegmakers, Partner bei Main Capital Partners, fasst zusammen: „Seit der Partnerschaft mit der Oiva Group im März 2022 haben wir auf den Aufbau einer stärkeren und nachhaltigeren Gruppe hingearbeitet und konnten seither ein enormes Wachstum verzeichnen. Der Zusammenschluss wird die internationale Präsenz der Gruppe auf dem Virtual-Care-Markt stärken und den Mehrwert für ihre Kunden erhöhen. Wir werden den Wachstumskurs der Gruppe weiterhin unterstützen und freuen uns darauf, ihre Meilensteine auf diesem Weg mitzuerleben.“

- Wessel Ploegmakers, Partner bei Main

Movendos

Movendos, wurde 2012 gegründet und ist ein finnisches eHealth-Unternehmen mit Hauptsitz in Tampere, welches Lösungen für Remote-Termine und -Kommunikation, Terminbuchungen, Gesundheitsscreenings und Umfragen, Remote-Coaching-Tools und ein Kollaborationsportal anbietet. Das Unternehmen hat sich eine starke Position im finnischen Privatsektor erarbeitet, mit Kunden, die vorwiegend aus Privatkliniken und betrieblichen Gesundheitsdienstleistern bestehen. Das Unternehmen beschäftigt 11 Vollzeitkräfte.

Oiva Health Group

Oiva Health, ehemals VideoVisit, ist der führende Anbieter für virtuelle Pflege in den nordischen Ländern und bietet eine umfassende digitale Plattform für integrierte Gesundheits- und Pflegedienstleistungen zur Digitalisierung der medizinischen Grundversorgung, der Sozialfürsorge, der Krankenhausversorgung und der Langzeitpflege. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und beschäftigt derzeit 60 Experten in Finnland und Dänemark, die inländische Kunden und Partner wie die Helsinki Welfare Region, die Länsi-Uusimaa Welfare Region und die Viborg Kommune mit ihrer Virtual Care Plattform bedienen. Diese Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Sozialfürsorge entwickelt. Virtual Care ist nicht nur eine Plattform für die Gesundheitsfürsorge: Sie verbindet auch Fachkräfte und Pflegebedürftige der Sozial- und Langzeitpflege auf derselben digitalen Plattform.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks