Main gibt erfolgreichen Verkauf von Optimizers an Orisha bekannt

• 15-05-2024
Main Capital Partners gibt den Verkauf des niederländischen Unternehmens Optimizers an den französischen Anbieter von Unternehmenssoftware, Orisha, nach einer erfolgreichen Investitionsperiode bekannt.

Während der Partnerschaft mit Main entwickelte sich das Profil von Optimizers zu einem umfassenden europäischen Entwickler von E-Commerce-Software, der seinen internationalen Kunden wertvolle Lösungen zur Verbesserung der E-Commerce-Prozesse innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette liefert.

Main Capital Partners investierte im Jahr 2019 strategisch in Optimizers. Mit der Unterstützung von Main hat Optimizers sein Produktangebot zu einer umfassenden Software-Suite im Bereich E-Commerce ausgebaut und seine internationale Präsenz in Nordwesteuropa und den USA weiter gefestigt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 170 Mitarbeiter.

Unter der Leitung von Main erweiterte Optimizers seinen Zielmarkt beträchtlich und baute das Softwaregeschäft deutlich aus, sowohl organisch als auch durch drei strategische (internationale) Akquisitionen. Infolgedessen stiegen die wiederkehrenden Einnahmen in diesem Zeitraum um das Siebenfache. Optimizers ist gut positioniert, diese Erfolge in der Zukunft noch weiter auszubauen und wird dabei nun von Orisha unterstützt.

Stefan van Diggelen, CEO von Optimizers, kommentiert den Zusammenschluss mit Orisha: „Wir blicken auf eine produktive Zusammenarbeit mit Main zurück, in der wir unsere Marktposition deutlich ausbauen und auch unsere organisatorische Effizienz optimieren konnten, wodurch die Gesamtleistung des Unternehmens gesteigert wurde. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns, dieses neue Kapitel für Optimizers zusammen mit Orisha aufzuschlagen. Diese Partnerschaft verbessert nicht nur unseren Zugang zu zusätzlicher Expertise und Erfahrung, sondern sie stärkt vor allem unsere Fähigkeit, den Kunden weltweit ein einheitliches Commerce-Erlebnis zu bieten.“

„Wir freuen uns sehr über die Bekanntgabe dieses wichtigen Meilensteins für Orisha. Die Übernahme von Optimizers eröffnet der Gruppe spannende neue Perspektiven. Dank dieser Transaktion wird Orisha zu einem wichtigen Akteur im Bereich Omnichannel Unified Commerce in Europa und wird aktiv an der Transformation dieses Sektors teilnehmen. Wir freuen uns darauf, diese Transaktion mit Main Capital abzuschließen und die daraus entstehenden neuen Wachstumschancen zu erkunden“, fügt Jacques Ollivier, CEO von Orisha, hinzu.

Ivo van Deudekom, Investment Director bei Main Capital und Mitglied des Aufsichtsrates von Optimizers, fasst zusammen: „Durch die spezialisierte Investitionsstrategie von Main haben wir die Transformation des Unternehmens in ein widerstandsfähiges Geschäftsmodell unterstützt, indem wir den Anteil der wiederkehrenden Einnahmen des Unternehmens erhöht haben. Durch ein starkes (internationales) autonomes Wachstum, ergänzt durch drei strategische Add-on-Akquisitionen, gefolgt von einer starken Up- und Cross-Sell- Performance, konnten die wiederkehrenden Einnahmen versiebenfacht werden. Wir gratulieren Optimizers zu diesem erfolgreichen Verkauf an Orisha; wir glauben, dass Orisha ein perfektes neues Zuhause für Optimizers ist, um diese beeindruckende Erfolgsgeschichte fortzusetzen.“

Hierbei handelt es sich um eine vorgesehene Transaktion, die den üblichen Geschäftsbedingungen unterliegt. Es wird erwartet, dass die Übernahme in Kürze abgeschlossen wird. Finanzielle Einzelheiten werden nicht bekannt gegeben.

- Ivo van Deudekom, Investment Director bei Main Capital Partners

Optimizers

Optimizers, gegründet 2006, ist ein umfassender europäischer Anbieter von E-Commerce Enablement Software und bietet eine vielseitige Plattform mit Lösungen für B2B und B2C Digital Commerce Excellence unter seinen drei starken Marken an: Tweakwise, Core-suite und Vendre. Die Software-Suite von Optimizers ermöglicht seinen Kunden eine Verbesserung ihrer E-Commerce-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, einschließlich Lösungen für Search & Discovery, E-Commerce-Plattform- und Verkaufsportal-bezogene Lösungen, Software für Vertriebsmitarbeiter, Lagerverwaltungs- & EDI-Softwarelösungen und eine Fahreranwendung für Transport & (Haus-) Lieferung. Die Suite wird in über 25 Ländern an eine Vielzahl von Branchen geliefert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nijkerk, Niederlande, und unterhält Niederlassungen in den Niederlanden, Schweden (Stockholm) und den USA (New York). Es beschäftigt ca. 170 Mitarbeiter und bedient weltweit nahezu 1.500 Kunden.

Orisha

Orisha wurde 2003 gegründet und ist ein europäischer Softwarehersteller, der sich auf Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Immobilien, Gesundheitswesen und Bauwesen spezialisiert hat. Seit der Gründung unterstützt Orisha Unternehmen bei ihrem Erfolg, in dem es ihnen Lösungen anbietet, die speziell auf ihre geschäftlichen Bedürfnisse zugeschnitten und für ihre Tätigkeit unerlässlich sind (Bargeldeinzug, Handels- und Finanzmanagement, Lagerverwaltung, CRM, HR, E-Commerce). Jeden Tag vereinfachen die Lösungen von Orisha Millionen von Interaktionen und Transaktionen in einer extrem vernetzten Welt. Seit 2021 wird Orisha von TA Associates unterstützt, einem globalen Private-Equity-Unternehmen und Marktführer im Technologiesektor. Im Jahr 2023 erzielte Orisha einen Umsatz von mehr als 200 Mio. €. Die in Frankreich gegründete Gruppe beschäftigt 1 300 Mitarbeiter in Europa und betreut Kunden in über 50 Ländern.