Main geht einen weiteren Schritt in Belgien mit der Übernahme von epowerhr durch BCS

• 24-10-2023
BCS HR Software erweitert seine internationalen Aktivitäten durch die Übernahme des belgischen Unternehmens epowerhr.

BCS HR Software ("BCS"), einer der größeren Anbieter von Software für das Personalwesen und die Lohnbuchhaltung, erweitert seine internationalen Aktivitäten durch die Übernahme des belgischen Unternehmens epowerhr. Die strategische Übernahme ist ein weiterer Schritt im Ausbau der schnell wachsenden Position von BCS in der HR-Softwarebranche in den Benelux-Ländern. Es ist die fünfte Übernahme von BCS, seit Main Capital im April 2022 in das Unternehmen investierte. Zuvor waren bereits Apployed, Tasper, MediSoft und die HR- und Lohnbuchhaltungssparte von Centric zu BCS gestoßen. Für Main Capital Partners ist dies außerdem die zweite Akquisition in Belgien seit der Eröffnung des Büros in Antwerpen Ende 2022.

Die Eröffnung des Büros in Antwerpen hat nicht nur dazu geführt, dass Portfoliounternehmen wie z. B. Wefact und BCS bei ihrer organischen Wachstumsstrategie in Belgien besser unterstützt werden, sondern auch das organische Wachstum in Form von Übernahmen. Nach der Übernahme von Eurotracs durch den Logistiksoftwareanbieter FleetGO ist dies die zweite Akquisition von Main auf dem belgischen Markt. Dies wird das organische Wachstum von BCS in Belgien beschleunigen.

BCS verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der HR- und Payroll-Softwarebranche. BCS bietet eine komplette HR- und Gehaltsabrechnungslösung, die von der Abwesenheits- und Gehaltsabrechnung über flexible Arbeitsbedingungen und Personalverwaltung bis hin zur Mitarbeiterbetreuung reicht.
epowerhr wurde im Jahr 2000 gegründet und hat eine Niederlassung in Wommelgem, Belgien. Das Unternehmen bietet eine umfassende Lösung an, die Kunden unter anderem bei Bewertungsgesprächen, Onboarding, Schulungen und Leistungs- und Prozessmessungen unterstützt. Die Kunden kommen sowohl aus dem KMU- als auch aus dem Unternehmensbereich, wobei epowerhr besonders stark in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Industrie vertreten ist. BCS hat sich ebenfalls auf diesen Märkten bewährt, so dass die Kunden beider Parteien von einer Komplettlösung und einem guten Service profitieren können.

Durch die Partnerschaft mit epowerhr ist BCS in der Lage, einen größeren Teil der “Employee Journey” mit seinen Softwarelösungen zu unterstützen. Ergänzt wird dies durch verschiedene andere HR-Lösungen wie Terminplanung, Mitarbeiterakten, Spesenmanagement und Lohnabrechnung.

Die Übernahme von epowerhr steht im Einklang mit der Strategie von BCS, das führende Produktportfolio weiter auszubauen und seine Marktposition weiter zu stärken. BCS hat bereits mehrere Kunden in Belgien und kann diese Position durch den Zusammenschluss mit epowerhr weiter stärken.

Joep Eijkens, CEO von BCS, kommentiert: “Die Übernahme von epowerhr ist eine logische Fortsetzung unseres Expansionskurses in Europa. BCS ist bestrebt, weiterhin innovative und hochwertige HR-Softwarelösungen anzubieten. Indem wir epowerhr zu BCS ergänzen, können wir unseren Kunden einen besseren Service rund um den Prozess der Mitarbeiterentwicklung und des Leistungsmanagements bieten.”

Charly Zwemstra, Managing Partner & Chief Investment Officer bei Main Capital, fasst zusammen: “Wir sehen viele Möglichkeiten auf dem belgischen Markt und haben durch die Eröffnung unseres Büros in Antwerpen einen zusätzlichen Fokus darauf gelegt. Dass dies zu einer grenzüberschreitenden Übernahme in einem unserer am stärksten vertretenen Produktmarktsegmente führt, ist ein wichtiger strategischer Schritt. Wir sehen sowohl für BCS als auch für weitere Portfoliounternehmen zahlreiche Möglichkeiten, Akquisitionen in Belgien zu tätigen und natürlich belgischen Unternehmen dabei zu helfen, die Grenze zu den Niederlanden, der DACH-Region, Skandinavien oder neuerdings sogar den USA zu überschreiten.”

- Charly Zwemstra, Managing Partner & Chief Investment Officer bei Main Capital Partners

BCS HR Software B.V.

BCS bietet KMUs und größeren Unternehmen eine Gesamtlösung für Personal- und Lohnabrechnungsdienste. BCS verfügt über mehr als vierzig Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Software in den Bereichen Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Abwesenheit, Workflow-Management und Personalplanung. Seit 1978 hat sich BCS zu einem der größten Lohnverarbeiter in den Niederlanden entwickelt und beschäftigt mehr als 230 Mitarbeiter.

epowerhr

epowerhr wurde im Jahr 2000 gegründet und hat eine Niederlassung in Wommelgem, Belgien. epowerhr bietet eine breite Lösung, die im Prozess rund um Personalentwicklung und Leistung eingesetzt werden kann. Die Produkte unterstützen Kunden u.a. bei Beurteilungsgesprächen, Onboarding, Training und Leistungs- und Prozessmessung. Das Unternehmen konzentriert sich auf Kunden sowohl im KMU- als auch im Unternehmenssegment und ist besonders stark in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und Industrie.

Esmée Knijff

Weitere aktuelle Pressemitteilungen

Lesen Sie mehr über andere aktuelle Akquisitionen oder Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks.