Bizzdesign akquiriert zwei führende Unternehmen in den Bereichen Enterprise Architecture & Digital Transformation

• 05-09-2024
Bizzdesign gab heute den Abschluss zweier bedeutender Akquisitionen bekannt, die das Unternehmen zu einem global führenden Anbieter auf dem Markt für Digital Transformation Software machen.

Bizzdesign und MEGA International, zwei von Gartner anerkannte Marktführer für Enterprise Architecture (EA)-Software, gaben heute eine endgültige Fusionsvereinbarung bekannt.

Darüber hinaus hat Bizzdesign eine weitere bedeutende Akquisition unterzeichnet, die die Gruppe auf einen Gesamtumsatz von 110 Mio. EUR und über 600 Mitarbeiter bringen wird. Durch diese beiden bedeutenden Akquisitionen entsteht ein weltweit führender Akteur auf dem Markt für Digital Transformation Software mit Niederlassungen, Mitarbeitern und Kunden auf der ganzen Welt. Die kombinierte Gruppe wird unter der Marke Bizzdesign weitergeführt, was das gemeinsame Engagement für Innovation und kundenorientierte Lösungen zum Ausdruck bringt.

MEGA

MEGA wird von seinem Gründer und Management, sowie von dem belgischen Private-Equity-Investor GIMV übernommen. Die Übernahme von MEGA markiert den zweiten Schritt der Buy-and-Build-Strategie von Bizzdesign seit dem Zusammenschluss mit dem strategischen Software-Investor Main Capital Partners („Main“).

MEGA wurde 1991 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich. Das Unternehmen ist weltweit vertreten, unterhält Niederlassungen in 10 Ländern und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter. Die HOPEX-Plattform von MEGA ermöglicht Zusammenarbeit, Automatisierung und verwertbare Erkenntnisse zur Beschleunigung von Transformationsinitiativen. Die vier zentralen Lösungen von HOPEX konzentrieren sich auf Enterprise Architecture (EA), Business Process Management (BPM), Governance, Risk & Compliance (GRC) und Data Governance. MEGA betreut mehr als 600 Kunden in den Regionen EMEA, Nordamerika, LATAM und APAC, darunter große Banken, Versicherungsgesellschaften sowie Unternehmen der Luft- und Raumfahrt.

Aufbau eines weltweit führenden Anbieters von Enterprise Architecture

Durch die Kombination von Bizzdesign und MEGA entsteht ein neuer Marktführer im Bereich Enterprise Architecture and Digital Transformation, der einen breit gefächerten Kundenstamm von mehr als 1.000 Unternehmen und staatlichen Institutionen bedient, darunter Blue-Chip-Kunden wie HSBC, Shell, Wells Fargo und EDF. Dank einer sich stark ergänzenden Marktpräsenz auf allen Kontinenten entsteht durch den Zusammenschluss ein echter Weltmarktführer in diesem Bereich. Bizzdesign und MEGA werden bereits seit über zehn Jahren in Gartners Magic Quadrant für Unternehmensarchitektur als Marktführer anerkannt, was die Spitzenposition der beiden Unternehmen in diesem Bereich unterstreicht. Das kombinierte Produktangebot ist bestens positioniert, Unternehmen bei ihren Initiativen zur Unternehmenstransformation zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit MEGA“, sagt Bert van der Zwan, CEO von Bizzdesign. „Der Zusammenschluss wird unser Wachstum beschleunigen und ermöglicht es uns, innovativere Lösungen zu liefern und unseren Kunden auf der ganzen Welt einen größeren Mehrwert zu bieten. Wir sehen eine fruchtbare strategische Partnerschaft mit großem Potenzial, gemeinsam mit MEGA ein Mehrwertangebot auf internationalen Märkten zu bieten.“

Luca de Risi, CEO von MEGA International, erklärt: „Bizzdesign ist eine hervorragende strategische und kulturelle Ergänzung für MEGA. Unsere gemeinsamen Stärken und Ressourcen werden den Wert der Enterprise Architecture bei der Transformation von Unternehmen erheblich steigern. Das MEGA-Managementteam freut sich sehr darauf, ein Teil davon zu sein.

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Bizzdesign, fasst zusammen: „Diese Transaktion ist ein Meilenstein innerhalb der Wachstumsstrategie von Bizzdesign. Wir glauben fest an die Zusammenarbeit mit engagierten Unternehmern, um die Innovation zum Nutzen ihrer Kunden zu beschleunigen. In den vergangenen 20 Jahren war dies einer der wichtigsten Werttreiber für Main Capital bei den erfolgreichen organischen und Buy-and-Build-Wachstumsstrategien, die wir zusammen mit unseren Geschäftspartnern durchgeführt haben. Mit Bizzdesign und MEGA vereinen wir zwei Unternehmen, die beide für ihre Innovationskraft und Expertise im Bereich Enterprise Architecture bekannt sind, und schaffen damit eine starke Basis für eine weitere globale Expansion. Der Zusammenschluss bekräftigt unsere Strategie, führende internationale Softwaregruppen in einem unserer Kernproduktmärkte aufzubauen, und ist gleichzeitig der offizielle Startschuss für unsere Expansion nach Frankreich.“

Das Closing der MEGA-Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Zusätzliche strategische Akquisition im Bereich Digital Transformation

Neben der Übernahme von MEGA unterzeichnete Bizzdesign kürzlich eine weitere bedeutende strategische Akquisition im Bereich Digital Transformation. Diese weitere Akquisition wird die ohnehin schon weltweit marktführende Position der Gruppe in diesem Bereich weiter festigen und zusätzliche komplementäre und synergetische Produktmöglichkeiten in die Gruppe bringen. Die kombinierte Gruppe, einschließlich dieser ungenannten Akquisition, wird einen Umsatz von ca. 110 Millionen Euro erzielen und über 600 Mitarbeiter beschäftigen, wodurch eine starke Grundlage für weiteres organisches und anorganisches Wachstum geschaffen wird. Eine ausführliche Bekanntmachung dieser letzten Akquisition wird voraussichtlich im Laufe des 4. Quartals 2024 veröffentlicht werden.

Mit Bizzdesign und MEGA vereinen wir zwei Unternehmen, die beide für ihre Innovationskraft und Expertise im Bereich Enterprise Architecture bekannt sind, und schaffen damit eine starke Basis für eine weitere globale Expansion.''

- Sven van Berge, Managing Partner und Head of DACH bei Main Capital Partners

Bizzdesign

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen Bizzdesign gilt als die vertrauenswürdige globale SaaS-Plattform für Enterprise Architecture und wird von großen Analystenfirmen wie Gartner und Forrester als führend anerkannt. Bizzdesign unterstützt weltweit führende öffentliche und private Organisationen dabei, die erfolgreiche Priorisierung von Investitionen, Transformationsinitiativen und das Risikomanagement sicherzustellen. Bizzdesign hilft Architekten und Führungskräften, multidimensionale architektonische Strukturen vollständig zu überblicken, sowohl die aktuelle als auch die zukünftige Architektur zu entwerfen und zu planen und ihre strategischen Transformationsinitiativen zuverlässig durchzuführen. Erfolg sollte nicht nur eine Frage des Hoffens sein, er sollte durch Design erreicht werden.

MEGA International

MEGA wurde 1991 gegründet und ist ein globaler Softwareanbieter, der sich auf Lösungen für die digitale Transformation spezialisiert hat, um IT-Führungskräfte, Prozessverantwortliche, Risikomanager und Data-Governance-Beauftragte zu verbinden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich, und ist weltweit mit Niederlassungen in 10 Ländern vertreten. Die SaaS-Plattform von MEGA,HOPEX, ermöglicht die Zusammenarbeit, Automatisierung und schafft verwertbare Erkenntnisse zur Beschleunigung von Transformationsinitiativen. MEGA betreut mehr als 600 Kunden in den Regionen EMEA, Nordamerika, LATAM und APAC, darunter große Banken, Versicherungsunternehmen, die öffentliche Verwaltung und die Luftraumindustrie.