Main Capital Partners verkündet strategischen Exit von Inergy an ilionx

• 15-06-2023
Main freut sich, den Verkauf von Inergy an ilionx, einen IT-Dienstleister und Integrationspartner, unterstützt von FSN Capital, bekannt zu geben.

Main Capital Partners  freut sich, den Verkauf von Inergy an ilionx, einen IT-Dienstleister und Integrationspartner, unterstützt von FSN Capital, bekannt zu geben. Inergy hat sich in den letzten fünf Jahren eine marktführende Position in den Bereichen Managed Data Analytics und Planungs- und Kontrollsoftware erarbeitet und hilft seinem breit gefächerten Kundenstamm aus dem öffentlichen und privaten Sektor, erheblichen Nutzen aus seinen Daten zu ziehen.

Main Capital Partners investierte im Jahr 2017 strategisch in Inergy. Im Laufe des Investitionszeitraums von Main hat sich Inergy von einem mittelgroßen Anbieter von Datenanalysediensten zu dem marktführenden Anbieter von Planungs- und Steuerungssoftware und Datenanalysediensten entwickelt, der er heute ist. Während dieser Zeit hat sich der Umsatz von Inergy mehr als verdoppelt und seine Position auf dem niederländischen Markt gefestigt.

Während der Zusammenarbeit mit Main konnte Inergy sein Software- und Managed Analytics-Geschäft sowohl eigenständig als auch durch mehrere strategische Akquisitionen, die das Produktportfolio und die Marktpräsenz des Unternehmens erweiterten, deutlich ausbauen. Inergy ist gut positioniert, um diese Erfolge in den kommenden Jahren weiter zu nutzen und wird nun von ilionx unterstützt.

Mathijs van Houweninge, CEO von Inergy, kommentiert den Zusammenschluss mit ilionx: „Das breitere Portfolio des Zusammenschlusses ermöglicht es uns, unsere Kunden und Interessenten noch besser zu betreuen. Wir haben jetzt Zugang zu vielen neuen Fachkenntnissen und Erfahrungen sowie zu einer großen Umsetzungskraft bei komplexen Themen. Mit unserem gemeinsamen Portfolio, Wissen und Erfahrung können wir unser Motto ‘We Improve Performance’ noch besser umsetzen. Dieser Schritt mit ilionx ist eine wunderbare Fortsetzung der Buy-and-Build-Phase, die wir in den letzten Jahren mit Main durchlaufen haben. Ich bin super stolz auf unsere Inergeeks und das Vertrauen, das uns die Kunden seit vielen Jahren täglich entgegenbringen.“

Jan Veltman, CEO von ilionx, fügt hinzu: „Inergy ist eine großartige Ergänzung für das Portfolio von ilionx. Insbesondere die Position von LIAS in der Kommunalverwaltung stärkt die Marktposition von ilionx in diesem Segment, und die starke Präsenz von LIAS im Einzelhandelsmarkt bietet ebenfalls viele Möglichkeiten. Die Managed-Analytics-Plattform von Inergy ist eine natürliche Erweiterung der Daten- und KI-Lösungen im ilionx-Portfolio, und mit Inergys unabhängiger Prüfungspraxis für GRC und Datenschutz ermöglichen wir unseren Kunden nicht nur, die Kontrolle über ihre Prozesse zu erlangen, sondern auch zu behalten. Ebenso wie ilionx hat Inergy den Anspruch, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen. Indem wir unser Wissen und unsere Expertise kombinieren, können wir für unsere gemeinsamen Kunden einen noch größeren Mehrwert schaffen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kollegen bei Inergy neue Möglichkeiten zu entdecken.“

Pieter van Bodegraven, Senior Partner bei Main Capital Partners und Mitglied des Aufsichtsrates von Inergy, fasst zusammen: „Wir gratulieren Inergy zu diesem erfolgreichen Verkauf an ilionx. Wir haben dazu beigetragen, Inergy zu transformieren, indem wir uns auf die Entwicklung von SaaS-basierten Softwarelösungen, insbesondere in den Bereichen Finanzkontrolle, Risiko und GRC, konzentriert haben. Durch ein starkes autonomes Wachstum sowie durch 5 zusätzliche Akquisitionen hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppelt und sein wiederkehrendes Profil stark verbessert. Wir glauben, dass ilionx ein perfektes neues Zuhause für Inergy ist, um die Wachstumsstrategie fortzusetzen.“

- Pieter van Bodegraven, Senior Partner bei Main Capital Partners und Mitglied des Aufsichtsrates von Inergy

Inergy

Inergy wurde 1999 gegründet und ist ein Anbieter von Software für Behörden und komplexen Daten- und Analyseplattformen. Das Unternehmen hat ein einzigartiges Angebot, das sowohl staatliche Institutionen als auch private Unternehmen bedient. Inergy hilft Unternehmen dabei, einen Mehrwert aus ihren Daten zu ziehen. In den vergangenen Jahren hat Inergy durch die Akquisition von LIAS Software (April 2018), Frontin (Juni 2020), Gemstone (November 2020), SafeHarbour (Februar 2021) und SEP ISMS (März 2021) eine erfolgreiche Buy-and-Build-Strategie im Bereich Planungs- und Kontroll- sowie GRC-Software für Kommunalverwaltungen durchgeführt. Gemeinsam mit 170 Experten setzt Inergy sein Motto “We Improve Performance” täglich in die Tat um.

illionx

Einfachheit in eine komplexe Welt bringen. Das ist das Ziel des IT-Wissens- und Implementierungspartners ilionx. Ilionx schafft dies durch Innovation, Klarheit und Verbindung. Seit 2002 bietet das Unternehmen IT-Lösungen an, die einfach funktionieren und eng mit organisatorischen Abläufen verknüpft sind. ilionx verfügt über das gesamte Know-how, um Unternehmen und Organisationen voranzubringen und Menschen mit Freude arbeiten zu lassen. Dabei unterstützt ilionx seine Kunden in den Bereichen digitale Strategie und Architektur, Hyperautomation & Integration, Cloud-Anwendungen, Daten & KI und Managed Services. Dies hat bereits zu vielen erfolgreichen Projekten für Gesundheitseinrichtungen, Kommunalverwaltungen, verschiedene Kommunen und mittelständische Organisationen mit niederländischem Fußabdruck und gesellschaftlicher Relevanz geführt. Die erste Akquisition im Jahr 2018 war der Startschuss für eine ambitionierte Wachstumsstrategie. Inzwischen hat ilionx sieben Unternehmen akquiriert und beschäftigt über 1.500 Experten, die an dreizehn Standorten in den Niederlanden arbeiten.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Übernahmen und Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks