Omnidocs und Dania Software A/S bündeln ihre Kräfte mit der Unterstützung von Main Capital

• 30-04-2024
Omnidocs, ein dänisches Unternehmen, das von Main Capital Partners unterstützt wird, erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Dania Software, einem dänischen Anbieter für Dokumentenerstellung mit internationaler Präsenz.

Die Akquisition ist der erste Schritt der Buy-and-Build-Strategie von Omnidocs seit dem Beginn der Partnerschaft mit Main Capital im Januar 2024.

Das 2015 gegründete Unternehmen Dania Software ist ein dänischer Anbieter von Software für Dokumentenerstellung, der in erster Linie Lösungen für Vorlagenmanagement, Dokumentenzugriff und elektronische Signaturen für den dänischen öffentlichen Sektor, sowie für internationale Kunden in ganz Europa entwickelt. Mittlerweile betreut Dania Software ca. 200 Kunden in Dänemark, Schweden, Norwegen und Großbritannien, welche überwiegend aus dem öffentlichen Sektor und größeren Unternehmen wie Accura Advokatpartnerskab, dem Dublin City Council und der Norwegian Government Security and Service Organisation bestehen. Dania Software verfügt über eine skalierbare Lösung, die auch in internationalen Märkten eingesetzt werden kann und sowohl auf dem privaten als auch auf dem öffentlichen Markt eine zunehmende Nachfrage generiert. Ein entscheidender Faktor für die fortwährende Präsenz von Dania Software im öffentlichen Sektor sind die zahlreichen Integrationsmöglichkeiten, denn die Lösungen von Dania Software lassen sich in mehr als 40 grundlegende Geschäftssysteme integrieren.

Omnidocs, ein führender Anbieter von Smart Document Creation Software

Dania Software ist die erste Add-on-Akquisition für Omnidocs und ermöglicht es dem Unternehmen, in neue Branchen zu expandieren, das Angebot für öffentliche Auftraggeber zu erweitern und die führende Position auf dem dänischen EIM-Markt weiter zu festigen. Mit mehr als 1.100 Kunden, die durch lokale Niederlassungen in Dänemark, Norwegen und den USA betreut werden, wird die kombinierte Gruppe bestens positioniert sein, sich zu einem führenden Anbieter von Dokumentenerstellungssoftware in Europa und den USA zu entwickeln. Durch den Zusammenschluss wird das Wertangebot für bestehende und neue Kunden in einem wettbewerbsintensiven Markt verbessert.
Lars Hintze Andersen, CEO von Dania Software: “Wir haben das Team von Omnidocs und dessen Produktangebot für ein breites Kundensegment schon immer sehr geschätzt. Mit unserem starken Fokus auf den öffentlichen Sektor bringen wir nun endlich die smartesten Experten im Bereich der Dokumentenerstellung zusammen, um gemeinsam ein noch besseres

Angebot und zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden zu schaffen.

Jeppe Schytte-Hansen, CEO, Mitbegründer, Omnidocs: “Die Übernahme von Dania Software ist eine strategische Entscheidung und ein natürlicher Schritt beim Aufbau einer starken und soliden Kraft im Bereich intelligenter Dokumentenerstellung zur Verbesserung des Arbeitsalltags von potenziell Milliarden (!) von Menschen, die täglich mit Dokumenten arbeiten. Wir wollen ihre Produktivität steigern und Frustrationen reduzieren. Ich freue mich sehr, unsere neuen Kollegen von Dania Software begrüßen zu dürfen. Wir kennen das Unternehmen und konkurrieren schon seit langem, ohne zu kooperieren, aber von nun an werden wir gemeinsam an der Entwicklung der besten Lösungen arbeiten und für unsere Kunden einen enormen Mehrwert schaffen. Zusammen beeinflussen wir 3 Millionen Menschen bei ihrer täglichen Arbeit mit Dokumenten”.

Wessel Ploegmakers, Partner & Head of Nordics bei Main Capital Partners, fasst zusammen: “Der Zusammenschluss verstärkt die Position der Gruppe auf dem dänischen Markt, während die Positionierung gegenüber den öffentlichen Auftraggebern weiter verbessert wird und die Marktpräsenz in Dänemark gesteigert wird. Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt auf dem Wachstumskurs von Omnidocs und unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Document Creation Software zu werden. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.”

- Wessel Ploegmakers, Partner & Head of Nordics bei Main Capital Partners

About

Dania Software

Dania Software, gegründet 2015, ist ein dänisches Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Slagelse mit über 20 Mitarbeitern. Das Unternehmen liefert branchenführende Lösungen für Vorlagenmanagement, Dokumentenzugriff und E-Mail-Signatursoftware an öffentliche und private Kunden in den nordischen Ländern und in Großbritannien.

Omnidocs

Omnidocs wurde im Jahr 2004 in Kopenhagen, Dänemark, gegründet. Das Unternehmen entwickelt Multi-Tenant-Softwarelösungen für die Dokumentenerstellung, Automatisierung und Content-Erstellung für multinationale Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors auf der ganzen Welt. Die Software lässt sich nahtlos in bestehende Unternehmensanwendungen integrieren und umfasst Lösungen zur Automatisierung von Dokumenten, Barrierefreiheit sowie Produktivitätstools. Darüber hinaus schafft das Unternehmen einen Mehrwert für seine Kunden durch Beratungsdienstleistungen. Heute beschäftigt das Unternehmen über 80 Mitarbeiter, die überwiegend im Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, tätig sind.

Subscribe to our Newsletter

Other recent press releases

Read more about other recent acquisitions or mergers within the Main network.