Stabilität und anhaltende Profitabilität im deutschen Softwaremarkt

• 01-12-2023

Die deutschen Softwareunternehmen bleiben profitabel und sind im vergangenen Jahr gewachsen. Einen weiteren Beleg für diese Trends lieferte die 2. Ausgabe des Main Software 50 Deutschland-Rankings. Das Ranking zeichnet die herausragendsten Softwareunternehmen der Branche aus, welche die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Die drei Erstplatzierten in diesem Jahr sind die Anny GmbH, die Brain-SCC GmbH und die Cleversoft Gruppe.

Die Main Software 50 sind das führende Ranking der erfolgreichsten, privat geführten Softwareunternehmen in Deutschland. Seit 2012 melden sich jedes Jahr Softwareunternehmen in den Niederlanden für die Main Software 50 an. Nun wird das Ranking zum zweiten Mal auf den deutschen Softwaremarkt ausgeweitet. Die Veranstaltung ist eine Initiative des Software-Investors Main Capital Partners, um die Bedeutung des oft unterschätzten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einflusses der Unternehmenssoftwarebranche hervorzuheben. Main indexiert Hunderte von Unternehmen, die sich jedes Jahr anmelden, auf der Grundlage von sieben objektiven Geschäftskennzahlen: Umsatz, Umsatzwachstum, Rentabilität, Cloud/SaaS-Services-Umsatz, wiederkehrender Umsatz, internationaler Umsatz und Umsatz aus Partnerkanälen. Die Ergebnisse werden vom unabhängigen Forschungsinstitut Fraunhofer ISI verifiziert.

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner und Leiter des DACH-Büros, sagt dazu: “Mit den Main Software 50 wollen wir die Leistungen der deutschen Softwareindustrie würdigen und anerkennen. Es erfüllt uns mit Stolz, das Ranking zum zweiten Mal auf Deutschland auszuweiten und damit unser Engagement zu unterstreichen, herausragende Leistungen in diesem dynamischen Sektor zu präsentieren und zu feiern.”
Die Kennzahlen der Main Software 50 Deutschland 2023

Die Kennzahlen der Main Software 50 Deutschland 2023 zeigen einmal mehr die Beständigkeit im Profil der deutschen Softwareunternehmen. Die Finanzdaten der Jahre 2021 und 2022 zeigen, dass die Softwareunternehmen der Top 50 gewachsen sind. Das Gesamtwachstum hat sich von 23% im letzten Jahr auf 28% im Jahr 2023 erhöht und der durchschnittliche Beitrag von SaaS (Software as a Service; Softwarelösungen, die über Abonnementmodelle bereitgestellt werden) zum Umsatz der Top-50-Unternehmen auf der Liste ist stabil geblieben (66% im Jahr 2022). Außerdem ist der Umsatz pro FTE (Vollzeitstelle) etwas gestiegen, und zwar von 109.000 im Jahr 2022 auf 120.000 im Jahr 2023. Diese Zahlen belegen die Robustheit der Geschäftsmodelle von Softwareunternehmen und die Vorhersehbarkeit ihrer Umsatzströme. Softwareunternehmen sind widerstandsfähiger gegenüber der Marktdynamik, z. B. einer steigenden Inflation, während Unternehmen, die viel auf Projektbasis arbeiten, deutlich stärker betroffen sind, wenn sich die Marktbedingungen verschlechtern. Das voraussichtliche Wachstum für die kommenden zwei Jahre ist jedoch aufgrund der Herausforderungen auf dem deutschen Markt deutlich zurückgegangen.
Die Gewinner der Main Software 50 Germany Awards

Bei der Preisverleihung wurden fünf Preise verliehen: die Overall Champion Awards für die drei Erstplatzierten, der Highest Growth Award für das Unternehmen (mit mehr als 1 Million Euro Umsatz), das im Jahr 2023 das höchste Umsatzwachstum erzielen konnte, und der Cloud Champion Award für das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz aus cloudbasierten Aktivitäten.

In diesem Jahr konnte sich das Unternehmen für integrierte Risikomanagement-Software, die Cleversoft Group, ein ehemalig Portfoliounternehmen von Main, den dritten Platz sichern. Cleversoft war der Gewinner des 1. Overall Champion’s Awards im letzten Jahr und schafft es somit, unter den Top 3 zu bleiben. Das Unternehmen für digitale Verwaltungssoftware, Brain-SCC GmbH, belegte auf Anhieb Platz 2 im Ranking. Auf Platz 1 liegt in diesem Jahr die Anny GmbH, ein 2020 gegründeter Anbieter von Buchungsworkflow-Automatisierungs- und Ressourcenmanagement-Software mit Sitz in, Köln Deutschland. Neben bekannten Gesichtern gab es auch zahlreiche Neueinsteiger, die sich für das diesjährige Spitzenranking angemeldet haben. Die Circula GmbH, ein Softwareunternehmen für Travel Expense Management, wurde als Cloud Champion ausgezeichnet. Der Gesamtsieger, die Anny GmbH, konnte sich zudem den Highest Growth Award, den Preis für das höchste Wachstum, sichern und ist damit klarer Sieger des diesjährigen Rankings. Die Anny GmbH erzielte ein Umsatzwachstum von 780% und konnte die Anzahl der Vollzeitstellen im Jahr 2022 mehr als verdoppeln.

“Die Main Software 50 würdigen den Erfolg der deutschen Softwareindustrie, die ihre Innovationskraft und Profitabilität immer wieder unter Beweis stellt. Die Unternehmen, die es auf die Liste geschafft haben, sind ein Beleg für die Stärke der deutschen Softwareindustrie und ihren Beitrag zur Wirtschaft. Die Liste dient auch als Benchmark für andere Unternehmen der Branche und zeigt ihnen, wie sie ihr Unternehmen verbessern und weiterentwickeln können”, erläutert van Berge Henegouwen abschließend.

- Sven van Berge Henegouwen, Partner & Head of DACH bei Main Capital Partners.

Weitere aktuelle Pressemitteilungen

Lesen Sie mehr über andere aktuelle Akquisitionen oder Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks.