Stetiges Wachstum auf dem Softwaremarkt der Benelux-Länder

• 22-11-2023

Die 12. Ausgabe des Main Software 50 Benelux-Rankings spiegelt die breite und zunehmende Akzeptanz von SaaS-Modellen in der Softwarebranche - und deren Widerstandsfähigkeit - wider. Trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit und relativ hoher Inflation erzielen die Top-50-Softwareunternehmen in den Benelux-Ländern mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 24 % durchweg gute Ergebnisse. Die diesjährigen Gewinner sind Textkernel, Refinery89 und WoodWing.

Main Software 50 ist das führende Ranking der erfolgreichsten Softwareunternehmen in Privatbesitz in den Benelux-Ländern. Das erste Ranking wurde 2012 veröffentlicht, um die Aufmerksamkeit auf die bedeutende, aber oft unterbewertete Unternehmenssoftwarebranche zu lenken. Der führende Software-Investor Main Capital Partners bewertet jedes Jahr hunderte von Unternehmen, die sich bewerben, auf der Grundlage von sieben Unternehmenskennzahlen: Umsatz, Umsatzwachstum, Rentabilität, Cloud- und SaaS-basierter Umsatz, wiederkehrender Umsatz, internationaler Umsatz und Umsatz aus Partnerkanälen. Die Ergebnisse wurden von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Dialogic überprüft.

Immer mehr Einnahmen über SaaS

Die Finanzdaten für die Jahre 2021 und 2022 zeigen, dass der durchschnittliche Beitrag von SaaS (Software as a Service; Softwarelösungen, die über Abonnementmodelle bereitgestellt werden) zum Umsatz der Top-50-Unternehmen auf der Liste auf 85 % gestiegen ist, gegenüber 81 % in der vorherigen Ausgabe.

Bram Kaashoek, Partner und Chief Operating Officer bei Main Capital Partners, sagt: “In den letzten Jahren sind immer mehr Unternehmen von On-Premise- auf Cloud-Lösungen mit einem damit verbundenen Software-as-a-Service-Geschäftsmodell umgestiegen, was zu einem Anstieg des Anteils der wiederkehrenden Einnahmen geführt hat. Dies zeigt die Robustheit der Geschäftsmodelle von Softwareunternehmen und die Vorhersehbarkeit ihrer Einnahmeströme. Softwareunternehmen sind widerstandsfähiger gegenüber der Marktdynamik, z. B. einer steigenden Inflation, während Unternehmen, die viel auf Projektbasis arbeiten, deutlich stärker betroffen sind, wenn sich die Marktbedingungen verschlechtern.”

Main Capital sah in den diesjährigen Bewerbungen eine bemerkenswerte Anzahl von Softwareunternehmen, die in soliden Endmärkten tätig sind, darunter Software für das Gesundheitswesen, das Personalwesen, finanzverwaltende Arbeitsprozesse und Mobilität. Nach zwei Jahren mit starkem Wachstum in fast allen Softwaresegmenten, getrieben durch Digitalisierungsprozesse aufgrund von Covid-19, sieht Main Capital nun vor allem Bewerber aus Märkten mit einem langfristigen Grundtrend zur Digitalisierung. Die wirtschaftliche Unsicherheit lässt jedoch auch die 50 besten Softwareunternehmen etwas zurückhaltend werden: die Einstellungs- und Rekrutierungstätigkeit in der Softwarebranche hat sich verlangsamt (22% VZÄ-Wachstum im Jahr 2022 gegenüber 32% im Jahr 2021), obwohl ein VZÄ-Wachstum von 22% weiterhin signifikant hoch ist; dies unterstreicht erneut die Stabilität des Softwaremarktes.

Die Gewinner der Main Software 50 Benelux Awards 2023

Bei der Preisverleihung wurden fünf Preise verliehen: der Overall Champions Award für die drei Erstplatzierten, der Highest Growth Award für das Unternehmen (mit mehr als 1 Million Euro Umsatz) mit dem höchsten Umsatzwachstum und der Main Accelerator Award für das Start-up (gegründet innerhalb der letzten 5 Jahre und mit weniger als 1 Million Euro Umsatz) mit dem höchsten Umsatzwachstum.

Das Unternehmen WoodWing, das Software für das Informationsmanagement in Unternehmen anbietet, konnte sich den dritten Platz sichern. Das Softwareunternehmen für digitale Werbung Refinery89 nahm in diesem Jahr zum ersten Mal teil und kletterte direkt auf Platz 2 des Rankings. Die diesjährige Nummer 1, Textkernel, das mit Hilfe von KI das Matching von Bewerbern und offenen Stellen in Recruiting-Prozessen verbessert, erreichte zum zweiten Mal den ersten Platz im Ranking.

Neben bekannten Gesichtern gab es auch zahlreiche Neueinsteiger, die sich für das diesjährige Spitzenranking angemeldet haben. Das Unternehmen Datamask, das Software für die Automatisierung von Dokumenten anbietet, erhielt den Preis. Das belgische Softwareunternehmen für Gebäude- und Immobilienmanagement Keypoint schließlich hat den diesjährigen Highest Growth Award gewonnen. Der Highest Growth Award wird an das Unternehmen verliehen, das zwischen 2021 und 2022 das höchste Umsatzwachstum erzielen konnte.

“In diesem Jahr berücksichtigte die Main Software 50 zum zweiten Mal den belgischen Markt. Wir sehen in diesem Jahr viele innovative und profitable Softwareunternehmen aus Belgien. In beiden Ländern gibt es eine gesunde Softwareindustrie, die wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit beiträgt und damit die Widerstandsfähigkeit der Benelux-Wirtschaft stärkt”, so Kaashoek.

In beiden Ländern gibt es eine gesunde Softwareindustrie, die erheblich zur Wettbewerbsfähigkeit beiträgt und so die Widerstandsfähigkeit der Benelux-Wirtschaft stärkt.

- Bram, Kaashoek, Partner & Chief Operating Officer bei Main Capital Partners.

Weitere aktuelle Pressemitteilungen

Lesen Sie mehr über andere aktuelle Akquisitionen oder Fusionen innerhalb des Main-Netzwerks.